Pollenkorona 23.02.2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Pollenkorona 23.02.2014

Beitrag von Andreas Zeiske » 23. Feb 2014, 22:17

Hallo,

bei einem Ausflug an die Oder bei Lebus konnte ich heute die erste Pollenkorona des Jahres 2014 beobachten. Da aktuell sowohl Hasel- als auch Erlenpollen unterwegs sind, kann ich die genaue Ursache nicht benennen.

Bild
Pollenkorona P1170648_web-1 von AndreasZ - Album.de



Bild
Pollenkorona P1170650_web-1 von AndreasZ - Album.de



Viel Spaß!
Andreas

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Pollenkorona 23.02.2014

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Feb 2014, 09:30

Hallo Andreas,

ganz schön elliptisch, fast "kastenförmig" das Ding. Ursache müßten dann laut Beugungsregeln wohl kurze "Säulchen" sein. Das deutet eher auf Erlen hin

http://www.pollen-feinstaub.org/?page_id=176

Bestätigen (von hier, fast 400 km südlich, etwa 100 m höher) kann ich - via meiner verklebten Augen :-) - nur Hasel. Deren Pollen sind rundlicher, werden aber nach Trocknen kantig.

http://paraselene.de/cgi/bin?_SID=xxx&_ ... sprache=de [Galerie beachten]

Gruß, Elmar

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Pollenkorona 23.02.2014

Beitrag von Alexander Haußmann » 24. Feb 2014, 13:27

Hallo Andreas und Elmar,

ich hab gestern auch die Pollenkorona in der Lausitz gesehen und fotografiert. Das war seit gefühlten Wochen mal wieder das erste Brauchbare vor der Linse. Hab mich auch schon gefragt, was für Pollen das sind. Jedenfalls kam mir die Korona ziemlich "groß" vor im Vergleich zu den (bei uns) typischen Kiefernpollenkoronen (vielleicht eine Täuschung). Durch den Graufilter war der erste farbige Ring außerhalb der Aureole auch tatsächlich zu sehen.

Hier das Foto (17.08 MEZ, Hörlitz, Pentax K-5, 105 mm, Ausschnitt 73,5%):

Bild

USM:

Bild

Viele Grüße,
Alex

David Weber
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jun 2012, 21:30
Wohnort: Berlin (Ost)

Re: Pollenkorona 23.02.2014

Beitrag von David Weber » 24. Feb 2014, 15:26

YES!
Deswegen mag ich dieses Forum so sehr - kaum etwas gesehen, dessen Herkunft mir noch nicht bekannt war, und hier werde ich immer sofort fündig :)

Bild

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Pollenkorona 23.02.2014

Beitrag von Alexander Haußmann » 25. Feb 2014, 17:19

Hallo nochmals,

hier noch zwei Bilder von gestern nachmittag (24.02.14, 16.40 MEZ) aus der Lausitz:

Bild
(f = 68 mm)

Bild
(f = 125 mm)

Heute vormittag in Dresden (25.02.14, 09.58 MEZ hab ich dann statt Pollenkoronen den Bishopschen Ring erwischt:

Bild
(f = 50 mm)


Viele Grüße,
Alex

Nachtrag: Der Radius des diffusen roten Randes auf dem letzten Bild ist ca. 7°, also eigentlich zu klein für den Bishopschen Ring. Der Saharastaub war ja Ende letzter Woche schon ausgewaschen - vielleicht warens nur gewöhnliche Stadt-Aeorosole? Am Montag sah das aber noch nicht so aus!

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Pollenkorona 23.02.2014

Beitrag von Alexander Haußmann » 26. Feb 2014, 22:06

Hallo nochmals,

ich hab auch nochmal wegen der Pollenfom geschaut:

http://www.meteoros.de/pollen/erle.htm
http://www.meteoros.de/pollen/hasel.htm

Ich denke es ist sinnvoll, in jedem Fall von trockenen Pollen auszugehen. Anhand der Form läßt sich schwer etwas über die Korona aussagen (Kanten haben die alle... jedenfalls trocken). Man müßte wohl Erle und Hasel jeweils durch Schütteln testen oder Pollenstaub sammeln (evtl. nach dem nächsten Niederschlag am Pfützenrand). Die Haselblüte ist aber derzeit wirklich deutlich auffälliger als die der Erle.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste