Haareis

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Haareis

Beitrag von Karl Kaiser » 5. Jan 2014, 17:44

Liebe LeserInnen!

Vor einigen Tagen konnten wir auf abgstorbenem Buchenholz etwas ganz Seltenes beobachten: Haareis!
Unglaublich filigrane Strukturen wachsen aus dem Holz heraus! Im schneefreien Wald fallen derartige "Wattebauschen" natürlich sofort auf.
Inzwischen ist das Wetter wieder viel zu warm für diese Bildungen.

Bild


Ich wünsche euch noch einen gmütlichen Abend!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 4. Feb 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Haareis

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 6. Jan 2014, 05:00

Sieht ja toll aus! Wie muss ich mir das vorstellen, ist dann in einer bestimmten Gegend fast jeder Ast so verziert oder handelt es sich eher um Einzelerscheinungen (und wenn dem so sein sollte, wie kommt es dann dazu?)?
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Haareis

Beitrag von Bertram Radelow » 8. Jan 2014, 14:36

im aktuellen Spektrum der Wissenschaft ist ein hervorragender Artikel zum Haareis.

LG
Bertram

Dein Foto-Link tut nich.

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Haareis

Beitrag von Karl Kaiser » 9. Jan 2014, 18:25

Lieber Torsten und Bertram!

Danke für eure Antworten!

Das neue Spektrum habe ich leider nicht, habe aber kurz den Inhalt der Ausgabe angeschaut. Vielleicht kaufe ich mir demnächst diese Ausgabe.
Zur Entstehung und Erklärung des Phänomens habe ich recht gute Artikel gefunden, z. B.

http://www.wagnerger.ch/daten/haareis4.pdf

weitere Aufsätze und Filme auf dieser Seite von G. Wagner (ganz unten): http://www.wagnerger.ch/

Bei meinem Fundort des Haareises handelt es sich um einen eher schattigen Talbereich, bestockt mit einem Fichtern-Tannen-Buchen-Mischwald. Nur wenige der am Boden liegenden Ästchen zeigten diese Eisbildung. Sie fielen aber sehr deutlich auf, da nur mehr sehr wenige kleinste Schneeflecken vorhanden waren und der Boden mit brauner Laubstreu bedeckt war.
Eigentlich wollte ich noch ein anderes Bild einstellen, das einen größeren Überblick über den Boden gibt, kann aber derzeit meine Seiten nicht erreichen. Das ist auch der Grund dafür, warum der Platz für das kleine Vorschaubild leer bleibt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Haareis

Beitrag von Karl Kaiser » 10. Jan 2014, 19:11

Inzwischen ist der Zugriff auf meine Homepage wieder möglich.

Ich stelle hier noch das oben erwähnte Bild ein. Es zeigt schön, wie deutlich sich die Haareisbildungen vom braunen, mit Buchenlaub bedeckten Waldboden abheben. Nur ein verschwindend kleiner Teil der herumliegenden Äste hatte die "Zersetzungsreife" (Abbau durch Pilze), feine Eisbildungen zu produzieren.

Bild

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Haareis

Beitrag von Bertram Radelow » 10. Jan 2014, 21:32

hoi Karl,
ich habe den gelinkten Artikel gelesen: interessant, aber etwas im Gegensatz zum SpW-Artikel. Deine Beobachtung passt besser zum letzteren. Im Artikel ist übrigens auch eine Anleitung zum Selbermachen im Tiefkühler.

Bertram

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Haareis

Beitrag von Karl Kaiser » 11. Jan 2014, 18:13

Lieber Bertram und Mitleser!

Heute habe ich im Wald (war Brennholzmachen :-)) wieder einige Haareisbildungen beobachten können. Diesmal wuchsen die feinen Gebilde auf Birkenholz. Den Fotoapparat habe ich nicht dabei gehabt. Und morgen ist es für ein Bild leider schon zu spät, es hat am Nachmittag zum Regnen angefangen.

Eine Kollegin aus Graz hat mir den Link zu einem interessanten Video geschickt: http://www.youtube.com/watch?v=-SMt20HwNOc
- für dich, Bertram, in deiner Muttersprache!

Beste Grüße aus Schlägl und noch einen schönen Sonntag allen von

Karl

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Haareis

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 11. Jan 2014, 18:45

Toller Link! Was man nicht alles lernen kann; das Haareis-Phänomen war mir bislang unbekannt.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Erich Keller
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2009, 13:50
Wohnort: Hunderdorf (Niederbayern) 48° 56´nördl, 12° 44´östl.

Re: Haareis

Beitrag von Erich Keller » 3. Feb 2015, 20:21

Hallo allerseits,

durch die Diskussion hier im Forum angestoßen, habe ich im letzten Winter Haareis das erste Mal selbst gesehen.
Heute kam im Deutschlandfunk ein interessanter Forschungsbeitrag zu diesem Thema:

http://www.deutschlandfunk.de/biologie- ... _id=310491

Beste Grüße aus Niederbayern
Erich

Benutzeravatar
Hans Boßmann
Beiträge: 94
Registriert: 30. Jul 2012, 21:03

Re: Haareis

Beitrag von Hans Boßmann » 4. Feb 2015, 09:59

Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:Sieht ja toll aus! Wie muss ich mir das vorstellen, ist dann in einer bestimmten Gegend fast jeder Ast so verziert oder handelt es sich eher um Einzelerscheinungen (und wenn dem so sein sollte, wie kommt es dann dazu?)?
was muss man tun, damit man das Bild auch zu sehen bekommt?

------etwas später-------------
OK, erledigt

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Haareis

Beitrag von Helga Schöps » 4. Feb 2015, 11:27

Hallo zusammen,

ich habe auch schon des öfteren Haareis gesehen und bin jedesmal von den filigranen Strukturen begeistert. Leider ist es durch seine Feinheit sehr temperatur- und erschütterungsempfindlich. Das macht das Fotografieren nicht eben leicht. Da heißt es schon mal längelang in den Schnee legen ;-) !
Meine Aufnahmen stammen ausnahmslos aus dem Südschwarzwald.
Hier der Link zur Auswahl auf meiner HP:

http://www.helga-schoeps.de/Wasser%20un ... s/Dok2.htm

Beste Grüße
Helga

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste