Dampfschlieren

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Dampfschlieren

Beitrag von Robert Wagner » 1. Jan 2014, 13:26

Frohes neues Jahr!

Ich weiss nicht genau, ob es hierher paßt, aber hat jemand eine einfach Erklärung für die farbigen Dampfschlieren, die ich gerade auf meinem Neujahrstee beobachten konnte (Aufnahmen gegen die Sonne, Farben bei Fotonachbearbeitung verstärkt)?

Viele Grüße,
Robert

Bild

Bild
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Dampfschlieren

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Jan 2014, 19:50

Hallo Robert,

das ist Irisieren an den Wassertröpfchen des Dampfes.

Wenn ich in der Wanne liege und meinen Arm erst in das wärmende Wasser und dann in der kälteren Luft gegen das Licht halte, dann verdampft das Wasser und erzeugt den gleichen Effekt. Erfreue mich im Winter bei fast jedem Bad an den schönen Farben :o)

Ansonsten hat Michael Großmann mal ähnliches beobachtet:
http://atoptics.wordpress.com/2011/05/2 ... er-vapour/

Meines Erachtens auch Alexander Haussmann, aber die Beobachtung finde ich gerade nicht.

Viele Grüße
Claudai

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Dampfschlieren

Beitrag von Robert Wagner » 1. Jan 2014, 21:44

Herzlichen Dank! Deine Antwort hat mich davor bewahrt, eine Versuchsreihe mit verschiedenen Tees anzusetzen ;-)
Interessant jedenfalls, dass solche irisierenden Effekte, die, wenn ichs richtig verstehe, ja zumindest bei Wolken auf dem Überlapp von höheren Beugungsordnungen beruhen, auch auf so kurze Entfernungen auftreten. Das muss dann aber durchaus vom Winkel Sonne-Tee-Betrachter abhängen, oder?

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Dampfschlieren

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Jan 2014, 21:59

Ja, auf jeden Fall, der Winkel sollte flach zur Lichtquelle sein.

Das Badewannenexperiment solltet ihr unbedingt mal nachmachen, am besten das Bad nicht heizen. Ich liebe es :wink:

LG Claudia

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Re: Dampfschlieren

Beitrag von Thorsten Schipmann » 5. Jan 2014, 17:28

Klingt interessant!
Leider liegt mein Bad zur Nordseite raus, so daß ich mir wohl einen anderen Ort für so ein Experiment suchen muß.
Aber da die Tasse mit heißem Wasser ja auch zu tun scheint, gibts ja zumindest eine Alternative...

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Dampfschlieren

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Jan 2014, 17:33

Lampen sind auch Lichtquellen ;o)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste