16.12.2013 Sonne, Mond uuuund: Wolken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

16.12.2013 Sonne, Mond uuuund: Wolken

Beitrag von Gerrit Rudolph » 18. Dez 2013, 21:45

EDIT 17.06.2016 Bilder reanimiert

Limburg
Früher Nachmittag: Altocumulus mit Korona und Irisieren, unten links mit Hole Punch Cloud, außerdem mit Schatten eines Kondensstreifens
Bild
13:05 die selbe Gegend, rechts perlmuttartig irisierend, außerdem wegen der Kleinteiligkeit vermutlich Cirrocumulus, links weiterhin in gleicher Höhe noch Ac
Bild
Cc-Feld, teils perlmuttartig, in Sonnennähe eher metallisch schillernd
Bild
Ac str, flo und len und Cc str und len in gleicher Höhe, teils irisierend, beide undulatus perlucidus translucidus, vollständige korrekte Benennung des Bildes wäre recht mühsam
Bild
Später dann Cirrus. Dem Ausschlussprinzip folgend vergebe ich Cirrus fibratus, weil nix besseres passt. Hier mit verwaschener Nebensonne
Bild
Aber auch der Ac war noch vertreten, hier außerdem mit skurill verbogenem Kondensstreifen
Bild
Die Nebensonne mit kurzem Helligkeitsschub. Man beachte, dass der Cirrus teilweise aus fallenden Eisfahnen besteht, teils aus mehr schwebenden Mutterwolken
Bild
Das wird in diesem Bild noch deutlicher, außerdem schöne Crow-Instabilität an einem Kondensstreifen
Bild
Detail eines skurill verwursteten Kondensstreifens
Bild
Sonne weg, Schattenstrahlen tauchen auf
Bild
Abendrot
Bild
Dämmerung
Bild
Später kam der Altocumulus stratiformis wieder...und der Mond dazu
Korona
Bild
"Aufgesetzter" (ein Stromkasten als Stativ-Ersatz)
Bild
Ohne Stativ dank hoher ISO: Mond und Jupiter
Bild
Ohne Stativ - der Ac wirkt recht plastisch, an klassische Malermeister erinnernd
Bild
Bild
Die Korona hat sogar mehrere Ringe
Bild
Noch drei "Aufgesetzte" (Boden)
Bild
Bild
Bild

Gruß, Gerrit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste