Verschiedene Erscheinungen am 12.11.13 (mit 3D-Wolken-Schatt

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 441
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Verschiedene Erscheinungen am 12.11.13 (mit 3D-Wolken-Schatt

Beitrag von Christoph Gerber » 24. Nov 2013, 21:22

Der Nachmittag des 12. November wartete mit einigen beeindruckenden Wolkenerscheinungen auf, als sich langgestreckte Wolkenbänke von NW her in den tiefblauen Himmel schoben. Auf die Erscheinungen wurde ich aufmerksam durch eine große, extrem hell vorwärtsstreuende Wolke vor der Sonne:
Bild
Man beachte die nachfolgende "ausfallende Cirre" (Virga). Im Fensterglas der Tür gespiegelt sah es so aus:
Bild
Die Virga als "Schatten" vor der vorwärtsstreuenden Wolke:
Bild
Das ganze nochmals abgeblendet und mit Irisieren:
Bild
Irisieren mit Wolkenschatten:
Bild
Ansicht der Wolkenbänke mit den Virga in der Mitte unten:
Bild
Die Virga werfen deutliche Schatten:
Bild
Und dann der Höhepunkt: zwei lange Schatten-Würfe der Virga:
Bild
Während der Beobachtung meinte ich, daß die Virga Schatten auf die Wolken warfen, konnte mir aber die Geometrie dazu nicht so richtig vorstellen. Da ich eine ganze Reihe von Bildern schoss, gelang mir danach auch eine Stereo-Ansicht: sie ist das spektakulärste 3D-Wolkenbild, das mir bisher gelungen ist:
Bild
Und es wartete mit einer großen Überraschung auf: der Schatten wird gar nicht auf die Wolke projeziert! Er befindet sich offenbar unter der Wolke und ist - durch die Perspektive bedingt - eine Projektion gegen die Wolke! Ferner ist erkennbar, dass sich die Wolkenstreifen in zwei unterschiedlichen Höhen befinden. Was jetzt genau auf dem Bild zu sehen ist, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen: Auf was bildet sich denn der Schatten ab? Wer hat eine Idee/Erklärung?

Viele Grüße,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste