Schattenspiel beim Sommernachtstreffen an Gewitterwolke

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Stefan Schwager
Schattenspiel beim Sommernachtstreffen an Gewitterwolke

Beitrag von Stefan Schwager » 28. Jun 2007, 06:17

Hallöchen :P

beim Sächsischen Sommernachtsteleskoptreffen im Lindenhof Peritz vom 15.-17.Juni in der Nähe von Riesa war am Abend des 16. dieses fantastische Lichtspiel an dem Ambos zu beobachten.

Bild

das Geniale war dabei, dass wir diese Gewitterzelle aus großer Distanz beobachten konnten und in der Wolke auch mehrere Blitze und Wetterleuchten sehen konnten. Das sah echt Hammermäßig aus und dauerte über 1 Stunde lang an.

Hier ein Bild vom Christian Bartzsch, dem es gelungen ist, ein Aufleuchten in der Wolke festzuhalten.

Bild

und hier schließlich noch ein paar Bilder vom Sommernachtstreffen. Es war sehr schön und viele sind vorbeigekommen und vor allem Sa + So war das Wetter supergenial. Insgesamt 85 Besucher haben wir trotz Unwetter am Freitag und Samstag Vormittag dann doch noch begrüßen dürfen. Hoyerswerda, Chemnitz, Großenhain, Mittweida, Radebeul, Dresden, Zwickau und sicher noch einige kleinere Nester, deren Namen ich nicht mehr weiß waren bei uns.

Bild

Bild
mit 94 Jahren ist diese Frau mit Familie die wohl älteste BEsucherin MIT TELESKOP!!! auf unserem Treffen gewesen.

Bild
und hier die jüngsten Teilnehmer aus Dresden mit Eltern und Dobson auf dem Treffen.

Bild
Am Tageshimmel haben wir die Venus und auch den nur 2Tagealten Mond aufspüren können und haben jede Minute zum Beobachten und fotografieren genutzt. Die Gäste waren beeindruckt, wie einfach man VEnus bei Tage mit bloßem Auge sehen kann, WENN man denn weiß, wo sie gerade steht :wink:

Bildim Teamwork wurde gern Nachhilfe bei Digitalen Möglichkeiten der Fotografie gegeben, wie hier bei Alexander und Peter zu sehen ist.

Und auch mit dem Sonnenlicht wurde ein wenig und natürlich zu rein demonstrativen Zwecken herumgespielt, so wie man hier erkennen kann. Volkmar wollte einmal zeigen, wie stark das Sonnenlicht hier zur Geltung kommt und hat nebenbei gleich noch einen Sonnenlichfeuerqualm-LichtBeamer erzeugt.
Bild
gibt es für dieses Phänomen eigentlich eine Bezeichnung, die mir grad nicht einfällt??
Bild

Bild
hier ein Bild vom Christian Bartzsch mit Überflug der ISS am Samstag Abend.

Bild
tja und PSTs waren auch jede Menge am Start :lol: denn im Weißlicht war "nüscht" los.

Bild
sogar ein paar NLC`s teilten mit uns den Anblick der Morgenstunden, auch wenn es nur ein gar sanftes Feld am Osthimmel war.

Bild
tja, glücklich und zufrieden, so schauten wir alle beim erfolgreichen 2.Sächsischen Teleskoptreffen und im nächsten Juni 2008 soll es sicherlich wieder eines geben - größer und schöner.

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und ich kann einige von Euch im kommenden Jahr bei uns begrüßen. Würde mich zumindest im Namen meines Teames sehr über jeden freuen, auch wenn die Heimat nicht in Sachsen liegt.

Das Sommernachtsteleskoptreffen ist ein Ambiente für sich, was ihr nicht verpassen solltet in den kommenden Jahren.

Beste Grüße aus Riesa

Stefan :P

Antworten