Sprites Visuell ?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Sprites Visuell ?

Beitrag von RolfK » 27. Jun 2007, 19:58

Hallo,hat jemand von euch schonmal Spites visuell beobachtet ? Vor längerem habe ich mal im TV einen Bericht über Sprites gesehen nachdem Piloten in grossen Höhen Sprites visuell gesehen haben wollen.

Grüsse RolfK

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 28. Jun 2007, 12:33

Ich denke, die visuelle Beobachtung von Sprites ist nur unter sehr sehr günstigen Bedingungen möglich.

Ich habe mal ein Spektrum gesehen. Danach sind die vor allem im tiefen Rot und im nahen IR. Das erklärt, warum sie in Mintron-Videos immer so schweinehell sind. Ich glaube aber, visuell wird das schwierig, weil das Auge nachts in diesem Spektralbereich kaum empfindlich ist und die Dinger auch nur wenige Millisekunden aufleuchten.

Wenn man relativ dich dran ist und wenig störende Lufthülle dazwischen ist (Pilot!) könnte es einfacher gehen. Bin mal Richtung Namibia geflogen und habe über Zentralafrika stundenlang Wahnsinnsgewitter aus dem Flieger beobachtet und dabei bewusst auf Sprites geachtet. Das war aber ohne jeden Erfolg.

Hartwig

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Jul 2007, 19:03

Hallo,

ich glaube, mal Sprites mit blosem Auge gesehen zu haben. Es war an einer ca. 100km entfernten nächtlichen kräftigen Gewitterzelle mit scharfer Oberkante. Oberhalb dieser nahm ich mehrmal ein kurzzeitiges Aufblitzen wahr, welches nicht im Zusammenhang mit den Blitzen aufgetreten ist. Ich denke, daß es sich dabei um Sprites gehandelt haben könnte. Aber hundertprozentig sicher bin ich natürlich nicht, denn das Aufblitzen extrem kurz und eher indirekt, so daß keine Formen oder sowas erkennbar war.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 22. Aug 2012, 22:21

Genau diese Frage habe ich mir heute auch gestellt - ob solche Entladungen oberhalb von Zellen visuell sichtbar sind. Meine Sitznachbarin hat nämlich, leider zu einem Zeitpunkt wo ich gerade nicht hingesehen habe, einen kurzen "Funken" direkt oberhalb eines Gewitter (ca. 50km entfernt) gesehen; was mich sofort an einen Sprite (oder ähnliches ?) denken hat lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste