Geschenk vom himmlischen Valentin (140207)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Geschenk vom himmlischen Valentin (140207)

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Feb 2007, 17:11

Hal(l)o,

Wolfgang hat mir heut zum Valentinstag ein paar wirklich nette Halos geschenkt.

Wir waren nahe Rosenheim an der Laitzach spazieren, als sich kurz nach 11 Uhr schräg über'n Wendelstein 'ne helle Nebensonne bildete:

Bild

Kurz danach gesellten sich noch oberer Berührungsbogen und Parrybogen hinzu:

Bild

Und schon war auch der Zirkumzenitalbogen zu Stelle:

Bild

Sehr farbig und hell präsentierte sich nur Minuten später auch die linke Nebensonne:

Bild

Der Sonne gegenüber leuchtete im 120°-Bereich ein Kondensstreifen verdächtig hell. Von der Höhe käme irgendwas Halonisches im Horizontalkreisbereich hin, jedoch konnte das Ganze nicht eindeutig identifiziert werden:

Bild

Etwas einfacher gestaltete sich dagegen die Identifikation dieses Halos, bei dem nach eingehender Untersuchung ein Sonnenabstand von 22° festgestellt wurde :wink:

Bild

Viele Grüße
von der reich beschenkten
Claudia

Rene Winter
Glückwünsche auch von mir

Beitrag von Rene Winter » 14. Feb 2007, 17:43

Du wurdest ja heute nicht nur mit diesem schönen Halo beschenkt, sondern auch im epod ist Dein Superhalo, was immerwieder eine Wonne ist, dies anzuschauen. Die besten Glückwünsche auch hierzu und zum Valentinstag :wink: .

Mit besten Grüßen Rene

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 14. Feb 2007, 17:50

Nur diesen Jim Foster von da kenn ich nicht ... und man kann sich doch nicht einfach von jedem fremden Mann zum Valentinstag beschenken lassen, oder? :wink: :oops:

Werner Krell

Fragen...

Beitrag von Werner Krell » 15. Feb 2007, 09:34

Halo-Claudia…

Was ist denn eine Nebensonne und dann gleich zwei? Meinst Du die bunten Wolken auf den Bilder, weil, eine richtige Sonne kann ich darauf eigentlich nicht sehen. Und wie kommt denn dem Herr Parry sein Bogen an den Himmel? Hat der auch einen Zirkumbogen? Was hat das runde Ding in der Hand einer mir unbekannten Person mit 22° zu tun? Meinst Du Celsius oder was. Wenn ich mir das alles so anschaue und in meinen Erinnerungen krame, meine ich, das Eine oder Andere hätte ich auch in meiner Kindheit schon einmal gesehen, genaueres aber kann ich dazu auch nicht mehr sagen, ist schon zu lange her. Aber trotzdem Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Sichtung, ist das nicht ein Fall für die Wissenschaft? Du siehst, Fragen über Fragen……

Ähhemmm…Gruß und einen schönen Tag noch…Werner

PS….Ich muss nun schnell ins Freie, mal nachschauen, ich glaube so etwas wie Sonnenschein durchs Fenster gesehen zu haben…
:wink:
Gruß und bis später...

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 15. Feb 2007, 09:56

Hallo Werner,

Du hast recht, das sind alles völlig neue Dinge im Jahr 2007. Und Du hast auch damit recht, daß es ein Fall für die Wissenschaft ist, nämlich für die Parawissenschaft. Hier nochmal die Zusammenfassung der letzten Ereignisse:

an Wolfgangs Geburtstag 2005: Phänomen mit der Parry-Komplett-Familie
an meinem Geburtstag 2006: Pyramidalhalos
an Wolfgangs Geburtstag 2006: Luftspiegelungen
Valentinstag 2007: Parry und Co.

und dann diese komischen Zufälle:
Verärgertes Schneeschaufeln (da Kollege es vergessen hatte): elliptische Halos
Verärgerung wegen kaputten Fahrstuhl und streikenden Auto: Eisnebelhalo
Verärgerung wegen Winterfahrplan Fähre: Luftspiegelungen

Hinzu kommt noch, daß sowohl Richard als auch in von unseren größten Phänomenen schlechthin im Vorfeld geträumt hatten.

Zwischen diesen Ereignissen gab's einfach nix!!!!

Die Moral aus dem Ganzen: Wir haben das momentane Halotief entweder deshalb, weil wir uns zu wenig ärgern, zu selten von Halos träumen oder einfach zu selten Geburtstag haben ... ;o)

Grüßle
Claudia

Werner Krell

Sonne...

Beitrag von Werner Krell » 15. Feb 2007, 11:14

Ich noch einmal….

Habe soeben die Sonne gesehen, mein Herr Papa hatte doch recht, es gibt sie doch. Es ist eine sehr helle Scheibe. Sie muss wohl so hell sein, damit man sie am Tag auch sehen kann, weil, da ist es, wie man weis, doch oft recht hell. Im Gegensatz zum Mond, der ist manchmal nachts zu sehen, der braucht nicht so hell zu sein, weil, da ist es nämlich dunkel und da sieht man ihn recht gut, auch wenn er nicht so hell ist. Nur, der ist manchmal kaputt, das habe ich selber schon gesehen.

Hmmmm! Einen schönen Tag noch und Gruß…Werner und..Ich ärgere mich nun ein wenig, versuche es wenigstens.
Gruß und bis später...

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 15. Feb 2007, 12:54

Hallo Werner,

hab letzten Samstag den Grund dafür beobachtet, irgend jemand hält die Sonne fest und läßt sie einfach nicht nach Wersau ... ;o)

Bild

Schönen Tag noch
Claudia

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 16. Feb 2007, 08:35

ALARM. Wir sollten eine Depesche schreiben.

nikolette

Beitrag von nikolette » 13. Apr 2008, 21:43

Total coole Bilder. So was habe ich seit langem nicht gesehen.

Sie erinnern mich an diese Geschenkideen.

Antworten