Halo in Davos, 2007-01-29

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Halo in Davos, 2007-01-29

Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jan 2007, 09:04

hi,
auch hier wird es kalt und ich bin heute so geweckt worden:

Bild

Schnell Claudio anrufen, mein fernes Auge am Taleingang, und er sah das:

Bild

Bild

Schönen Tag noch

Bertram

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 29. Jan 2007, 15:03

Vielleicht sollten wir alle nach Davos ziehen. Das sind beeindruckende Bilder, besonders wohl auch deshalb, weil alles im Schatten liegt, nur die Eiskristalle Licht abbekommen.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jan 2007, 17:12

Kommt nur alle her, ich habe nichts dagegen :)

Diese diamond dust-Wolken sind eine echte Herausforderung!!!

Noch um 8 war hier so stockdicker "Nebel", dass meine Frau das Skifahren mit Freundin absagen wollte. Dabei wurde es dann ein wolkenloser Märchentag...

Mir dämmerte aber schnell, vor allem als auf dem Balkon der wohl bekannte weisse "Staub" lag, dass ALLERHÖCHSTE Halo-Alarmstufe war.

Um 8:30 war ich kurz vor exstatischer Ohnmacht mit Selbstmordgedanken: Ganz Davos lag in einem herrlichen diamond-dust-See!!! Und die Praxis war voll mit Patienten. Aber trotzdem schnell die Kamera gerüstet.

Um 8:45 dann :cry: :cry: :cry: - die "Staubwolke" hatte sich schon (thermisch) aufgelöst, lediglich am Dischma-Taleingang hing noch ein Fetzen, siehe Bilder. Das oberste Bild ist etwa von 8:45.

Die diamond dust Phänomene, die ich bisher erleben durfte, waren extrem kurzlebig. Auch heute war der ZZB nur ganz kurz sichtbar.

Auch Claudias "Initiation" :D war mit sich auflösendem Nebel verbunden.

Schneekanonen wurden vermutet, glaube ich aber immer noch nicht so recht. Heute ist mir aber beim Betrachten der Fotos (hier aber nicht gezeigt) aufgefallen, dass wir eine wahnsinnige Wasserdampfschleuder mitten im Ort haben: Das Warmwasserfreibecken des Schwimmbades. Anders als bei Schneekanonen bleibt die Feuchtigkeit in der Luft und schneit nicht auf den Boden.

Die Lufttemperatur ist von 8°° bis 10°° von -11,2°C auf -7,7°C gestiegen.
Die Luftfeuchte war konstant >90%, mit 95% nachts um 2°°
Der Wind war sehr schwach (unter 5kmh) aus Nordost (wo keine Schneekanonen sind)

Und zum Schluss: um zu entscheiden, ob sich der Umzug wirklich lohnt, hier mein Halo-Fotoalbum: http://www.radelow.ch/halo2/ (ganz grosse Bilder sieht man mit Hilfe des "Download"-Buttons oben rechts)

Bertram

@Christian: ich würde so gerne auch mal Nebelbögen und alles Feuchte ausser Regenbögen sehen, aber das geht hier kaum...[/url]

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 29. Jan 2007, 18:25

Also, Deine 20.12.05-Bilder sind schon wirklich der Hammer. Ich kann mich hier in Hammelburg mit der Saale (Fluß) ja nicht wirklich beklagen, was Eisnebel angeht. Aber ich habe den immer nur nachts und daher nur divergierende Halos ansehen. Aber deine Beobachtung vom 20.12., die dich ja auch zu uns ins Forum gebracht hat, die sind schon wirklich sehr beeindruckend.

Das Problem mit dem seltsamen Schnee (Diamond Dust), den man wirklich schon an der Konsistenz erkennt, ist mir bekannt, dann schießt die Angst in die hoch was verpasst zu haben. Schlimm, wenn es dann wirklich so ist.

Schlimm aber auch, wenn man noch fotografieren kann und immer unsicher ist, ob es nicht noch besser geht, jetzt wo man die Chance dazu hat.

Naja, mal sehen, ob uns dieser Winter noch was bringt. Bei uns 200m über NN ist das nicht so leicht.

Christian

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jan 2007, 20:19

hi Christian,

heute kommt der Mond recht hoch, und das Wetter entwickelt sich ähnlich wie gestern. Also Mond-ZHB-Alarm für mich - und deswegen meine Frage: Wenn Dir die Saale "jede Menge" Eisnebel beschert, müssten doch Mond-ZHBs (nicht ZZBs!!) für Dich gut fotografierbar sein?

Bertram

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Jan 2007, 08:37

Glückwunsch, die nach außen gehenden Lowitzbögen sieht man wunderschön! Mach doch mal ein Artikelchen für den Haloblogspot, da passiert ja zur Zeit recht wenig ;o)

Ich hatte in der Kälteperiode in Mühldorf gerademal 'ne Lichtsäule und den Hauch einer Untersonne. Und mein Mann war auf dem Wendelstein zum erfolgreichen Untersonnenchasing. Aber eswar eher öde ... vielleicht bin ich jetzt einfach zu anspruchsvoll und verwöhnt ... ;o)

LG Claudia

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 30. Jan 2007, 11:54

hi Claudia,
ich habe natürlich keinen Lowitz gesehen...

Aber da ihr alle so schön unscharf maskiert und mein Paintshop das nicht kann, habe ich mal gerechnet, denn das kann er. Und siehe da: 2 wunderschöne Aufspaltungen links und rechts:

Bild

Ich finde diese differenzierten Bilder (im mathematischen Sinne) auch recht aufschlussreich. Vor allem kann man am plateauartigen Erscheinungsbild sehr gut Linsenartefakte von anderem unterscheiden.

Zum Nachmachen:

- Bild kopieren
- Kopie um 3 Pixel nach rechts und 3 Pixel nach unten schieben
- beide Bilder voneinander subtrahieren - sieht jetzt pechschwarz aus
- Helligkeit auf Mittelgrau anheben (Paintshop: +50%)
- Kontrast um 100% verstärken
- Graustufenbild erzeugen
- kleine Gausssche Unschärfe darüber legen (Paintshop: Radius 2)

Bertram

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 30. Jan 2007, 12:40

und weil mir das ganze gefällt, hier noch ein Appetithappen vom gleichen Event:

Bild

Bild

Kann mal jemand das Originalbild unscharf maskieren?

Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste