Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Bertram Radelow
-
von Bertram Radelow » 9. Jan 2007, 17:26
hi,
immer im Dezember haben wir bei Sonnenuntergang eine Art Abendrot - aber im Osten!!! Es ist manchmal deutlich stärker als auf diesem Bild vom 21.12.2006 - durch Farbkontrast sieht der Schnee dann richtig grünlich aus.
Ich kenne das Band der Venus gut vom Sommer am Morgen in den Bergen, ist das hier das Gegenstück oder etwas anderes?
Die senkrechten Streifen sind Artefakte durch das Stitchen und haben nichts mit Crepuscularstrahlen oder so zu tun.
Bertram

-
PeterP.
Beitrag
von PeterP. » 9. Jan 2007, 21:32
Hallo Bertram,
das ist ein natürliches Ereigniss, als Venusgürtel bekannt.
Hier zeige ich mal ein Bild vom Mond, kurz vor dem Sonnenaufgang, da habe ich das mal so richtig schön erwischt.

Keine Farben oder Kontraste geändert, so wie es aus der Speicherkarte kommt, nur passend beschnitten.
Und wie hier der volle Mond bezeugt, es ist die Gegenseite des Sonnenaufgangs.
Gruß Peter[/img]
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 10. Jan 2007, 07:21
Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, wovon ihr sprecht, aber ich habe den Eindruck, dass es hier um den Erschatten geht.
Das wäre mir nun aber so selbstverständlich, dass ich mir schon fast blöd vorkomme nachzufragen, ob ihr wirklich davon sprecht. Hier mal ein Bild des Erschattens von mir:

-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 10. Jan 2007, 12:17
Hallo Christian,
als Venusgürtel bezeichnet man den rötlichen Saum über dem Erdschatten. Der Begriff stammt aus dem Englischen "Venus Belt" und geistert als 1:1 Übersetzung genauso durch die Deutsche Sprache wie z.B. "Sonnenhunde" oder "Parhelia". In deutscher Literatur wird diese Erscheinung allgemein unter Gegenpurpurlicht oder Gegendämmerungsbogen geführt.
Viele Grüße
Claudia
-
philipp.r
Beitrag
von philipp.r » 14. Jan 2007, 13:11
Hallo zusammen,
der Erdschatten ist mir als solches schon öfters aufgefallen. Aber den "Venusgürtel" an sich, habe ich erst nach diesem Tread bewusst wahrgenommen bzw. danach gesucht.
Gestern Abend (13.01.07) hat sich die Gelegenheit angeboten um ein schönes Exemplar zu sehen.
Viele Grüße, Philipp