Ich fang mal bei der Dienstablösung an, die eigentlich eine Stunde früher stattfinden sollte. Aber unser Fahrstuhl hatte einen technischen Defekt und so habe ich eine Seilbahn später nehmen müssen. Unten ist dann aufgrund der vergangenen kalten Nacht mein Auto nicht gleich angesprungen, so daß ich eigentlich ziemlich angefressen war und nur noch nach Hause wollte.
Meine Heimfahrt führte über die Sudelfeldpaßstrasse. Auf ca. 1000m Höhe waren vereinzelte Nebelfetzen, die aus dem Tal aufstiegen und sich langsam auflösten. In diesen zeigte sich vor mir eine Aufhellung unterhalb der Sonne. Da man bei einer solch kurvenreichen Strecke wie das Sudelfeld die Aufmerksamkeit beim Autofahren nicht teilen sollte, hielt ich auf dem nächsten Parkplatz an. Die Aufhellung entpuppte sich als schöner spindelförmiger unterer Berührungsbogen, der nicht weit vor mir in der Landschaft stand.

Unterer Berührungsbogen bei einer Sonnenhöhe von 18,2°
Ich machte ein paar Aufnahmen und wollte schon weiterfahren, als mich ein weiterer großer Stratusfetzen einhüllte und ich auf einmal inmitten von Halos stand. Überall, wohin ich auch blickte, waren Bögen, deren Identität mir im ersten Moment völlig schleierhaft war. Auch direkt über mir spannte sich ein kleiner weißer Bogen wie ein Heiligenschein über mein Haupt.
Ich meine, man stellt sich die Identifikation so einfach vor, wenn man eine Simulation vor sich liegen hat. Wenn aber die Bögen in einzelnen Eiskristallen als Lichtaufhellungen um einen selbst dreidimensional herumschwirren, so ist man im ersten Augenblick völlig geplättet.
Leider hatte ich kein Weitwinkelobjektiv dabei und habe insofern versucht, einfach alles irgendwie zusammen mit Positionshinweisen auf’s Bild zu bekommen. Wobei ich leider aufgrund völliger Aufregung weniger systematisch vorgegangen bin, was die spätere Auswertung erschwert hat.

Als ich sah, dass meine drei Chipkarten dem Ende zuging, rief ich Wolfgang an, der daheim schon mit dem Essen wartete. Ich sagte, er solle alles stehen und liegen lassen, seine Kamera bereit machen und auf mich warten. Ich hole ihn, in der Hoffnung, dass das Halospektakel noch eine Weile anhält.
Erlaubte Höchstgeschwindigkeit 60 ??? Egal ... ich fuhr, was mein Auto (vor allen in den steilen Kurven) bergab hergab. Zum Glück war ich fast allein auf der Strecke, so dass ich die meisten Kurven zeitsparend schneiden konnte.
Nach einer Rekordzeit von 20 Minuten hab ich Wolfgang in’s Auto verfrachtet und bin genauso schnell zurückgedüst. Oben auf dem Sattel dann (für mich) die Enttäuschung: alles außer oberer und unterer Berührungsbogen war weg. Gut, der untere war bei unserer Ankunft noch gleißend hell, dennoch machte ich nur noch vereinzelt Fotos, während Wolfgang völlig erfreut mehrere Aufnahmereihen machte. Allerdings verblasste alles ziemlich schnell und wir machten uns auf die Rückfahrt.
Nach nur 100m ging es wieder los. Diesmal war unser Standort höher, so dass der untere Berührungsbogen als Schleife sichtbar war. Auch 22°-Ring und linke Nebensonne zeigten sich.

Unterer Berührungsbogen bei einer Sonnenhöhe von 13,5°
Daheim machten wir uns an die Auswertung der Bilder. Mein Phänomen, welches ich von 12.49-13.15 bei einer Sonnenhöhe von 18° beobachtete, bestand aus 14 Haloarten mit 16 Erscheinungen (sortiert nach Beginn):
-gleißend hellem unteren Berührungsbogen
-sehr hellen oberen Berührungsbogen in sehr nahen Eiskristallen
-vollständiger, ebenfalls sehr heller 22°-Ring
-vollständigen und gut sichtbaren Horizontalkreis
-linken hellen Infralateralbogen
-auffälliger und gut sichtbarer Untersonnenbogen
-vollständiger heller und farbiger Supralateralbogen
-obere und untere Lichtsäule von der Sonne bis zu den beiden Berührungsbögen reichend
-Gegensonne
-Gegensonnenbogen (der Simulation nach Trickers und vielleicht noch die diffusen GSB)
-Sonnenbogen (als aufglitzernder „Heiligenschein“ direkt über mir)
-Moilanenbogen
-46°-Ring, wobei er eindeutig als solcher nur links unten erkennbar war
-eine kurzzeitige rechte 120°-Nebensonne
-Wegeners Gegensonnenbogen, von dem vor allem der Teil oberhalb der 120°-Nebensonne als Schnittstelle mit dem Untersonnenbogen zu sehen war.

Mehr Bilder folgen demnächst auf unserer Homepage.
Viele Grüße
Claudia