Halophänomen im Polarschnee

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Claudia Hinz
Halophänomen im Polarschnee

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Dez 2006, 17:58

Nachdem mein Adrenalinspiegel inzwischen wieder so halbwegs auf Normal Null gesunken ist, will ich mal versuchen, das Halospektakel von heute niederzuschreiben.

Ich fang mal bei der Dienstablösung an, die eigentlich eine Stunde früher stattfinden sollte. Aber unser Fahrstuhl hatte einen technischen Defekt und so habe ich eine Seilbahn später nehmen müssen. Unten ist dann aufgrund der vergangenen kalten Nacht mein Auto nicht gleich angesprungen, so daß ich eigentlich ziemlich angefressen war und nur noch nach Hause wollte.

Meine Heimfahrt führte über die Sudelfeldpaßstrasse. Auf ca. 1000m Höhe waren vereinzelte Nebelfetzen, die aus dem Tal aufstiegen und sich langsam auflösten. In diesen zeigte sich vor mir eine Aufhellung unterhalb der Sonne. Da man bei einer solch kurvenreichen Strecke wie das Sudelfeld die Aufmerksamkeit beim Autofahren nicht teilen sollte, hielt ich auf dem nächsten Parkplatz an. Die Aufhellung entpuppte sich als schöner spindelförmiger unterer Berührungsbogen, der nicht weit vor mir in der Landschaft stand.

Bild
Unterer Berührungsbogen bei einer Sonnenhöhe von 18,2°

Ich machte ein paar Aufnahmen und wollte schon weiterfahren, als mich ein weiterer großer Stratusfetzen einhüllte und ich auf einmal inmitten von Halos stand. Überall, wohin ich auch blickte, waren Bögen, deren Identität mir im ersten Moment völlig schleierhaft war. Auch direkt über mir spannte sich ein kleiner weißer Bogen wie ein Heiligenschein über mein Haupt.

Ich meine, man stellt sich die Identifikation so einfach vor, wenn man eine Simulation vor sich liegen hat. Wenn aber die Bögen in einzelnen Eiskristallen als Lichtaufhellungen um einen selbst dreidimensional herumschwirren, so ist man im ersten Augenblick völlig geplättet.

Leider hatte ich kein Weitwinkelobjektiv dabei und habe insofern versucht, einfach alles irgendwie zusammen mit Positionshinweisen auf’s Bild zu bekommen. Wobei ich leider aufgrund völliger Aufregung weniger systematisch vorgegangen bin, was die spätere Auswertung erschwert hat.

Bild

Als ich sah, dass meine drei Chipkarten dem Ende zuging, rief ich Wolfgang an, der daheim schon mit dem Essen wartete. Ich sagte, er solle alles stehen und liegen lassen, seine Kamera bereit machen und auf mich warten. Ich hole ihn, in der Hoffnung, dass das Halospektakel noch eine Weile anhält.

Erlaubte Höchstgeschwindigkeit 60 ??? Egal ... ich fuhr, was mein Auto (vor allen in den steilen Kurven) bergab hergab. Zum Glück war ich fast allein auf der Strecke, so dass ich die meisten Kurven zeitsparend schneiden konnte.

Nach einer Rekordzeit von 20 Minuten hab ich Wolfgang in’s Auto verfrachtet und bin genauso schnell zurückgedüst. Oben auf dem Sattel dann (für mich) die Enttäuschung: alles außer oberer und unterer Berührungsbogen war weg. Gut, der untere war bei unserer Ankunft noch gleißend hell, dennoch machte ich nur noch vereinzelt Fotos, während Wolfgang völlig erfreut mehrere Aufnahmereihen machte. Allerdings verblasste alles ziemlich schnell und wir machten uns auf die Rückfahrt.

Nach nur 100m ging es wieder los. Diesmal war unser Standort höher, so dass der untere Berührungsbogen als Schleife sichtbar war. Auch 22°-Ring und linke Nebensonne zeigten sich.

Bild
Unterer Berührungsbogen bei einer Sonnenhöhe von 13,5°

Daheim machten wir uns an die Auswertung der Bilder. Mein Phänomen, welches ich von 12.49-13.15 bei einer Sonnenhöhe von 18° beobachtete, bestand aus 14 Haloarten mit 16 Erscheinungen (sortiert nach Beginn):

-gleißend hellem unteren Berührungsbogen
-sehr hellen oberen Berührungsbogen in sehr nahen Eiskristallen
-vollständiger, ebenfalls sehr heller 22°-Ring
-vollständigen und gut sichtbaren Horizontalkreis
-linken hellen Infralateralbogen
-auffälliger und gut sichtbarer Untersonnenbogen
-vollständiger heller und farbiger Supralateralbogen
-obere und untere Lichtsäule von der Sonne bis zu den beiden Berührungsbögen reichend
-Gegensonne
-Gegensonnenbogen (der Simulation nach Trickers und vielleicht noch die diffusen GSB)
-Sonnenbogen (als aufglitzernder „Heiligenschein“ direkt über mir)
-Moilanenbogen
-46°-Ring, wobei er eindeutig als solcher nur links unten erkennbar war
-eine kurzzeitige rechte 120°-Nebensonne
-Wegeners Gegensonnenbogen, von dem vor allem der Teil oberhalb der 120°-Nebensonne als Schnittstelle mit dem Untersonnenbogen zu sehen war.

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder folgen demnächst auf unserer Homepage.

Viele Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 11. Dez 2006, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 11. Dez 2006, 18:35

Hallo Ihr beiden,

Glückwünsche zu diesen Bildern, zu denen mir einfach kein Superlativ mehr einfällt!

Viele Grüße von Helga,
die Mühe hat, den Mund wieder zu schließen :shock:

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 11. Dez 2006, 20:01

:shock: :shock: :shock:
Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch zu dieser phänomenalen Sichtung - aber das Glück ist eben mit den tüchtigen.
Nachdem mein Adrenalinspiegel inzwischen wieder so halbwegs auf Normal Null gesunken ist,
das glaub ich dir jetzt aber wirklich nicht, wenn mein AS schon bei den Forumsbildern an der Decke hängt :wink:
Auf weitere Bilder freue ich mich jetzt schon riesig.

Grüße Harald

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 11. Dez 2006, 20:38

Hallo nochmal,

nach mehreren Versuchen ist mir endlich auch gelungen, ein Pano zusammenzusetzen. Es reicht leider nur vom Gegensonnenpunkt bis zum Infralateralbogen/Supralateralbogen, aber man sieht den Horizontalkreis mit dem kreuzenden Untersonnenbogen recht schön.

Bild

und mit USM:
Bild

Viele Grüße
Claudia
(die jetzt hofft, die anderen Panos auch noch irgendwie ineinanderzuklamüsern ...) :wink:
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 15. Dez 2006, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Reinhard Nitze

Neid ;-)

Beitrag von Reinhard Nitze » 11. Dez 2006, 20:47

Hallo Claudia und Wolfgang!

Das ist ja einfach nur unglaublich , mir fällt dazu nur noch ein, das ich wirklich sämtliche Halobilder aus meiner Sammlung dagegen aus diesem Jahr getrost wegschmeißen kann und auch die aus den letzten 3 Jahren zuvor bieten nichts, was sich auch nur annähernd damit vergleichen läßt.

Also, herzlichen Glückwunsch zu den Wahnsinnsbilder und liebe Grüße aus dem reichlich milden und inzwischen wieder ordentlich verregneten Norden!

Reinhard!

Richard Löwenherz

Beitrag von Richard Löwenherz » 11. Dez 2006, 21:20

Was so ein einzelner Stratus-Fetzen anrichten kann... Also ich bin ebenfalls von den Socken, zumal hier in Berlin bloß graue Suppe am Himmel hängt und man von echtem Winter mit Schnee und Frost nur träumen kann. Ich wäre schon entzückt, wenn es bei uns Flachlandtirolern überhaupt mal Eisnebel geben würde...

Grüße und Glückwunsch,
Richard

RolfK

Beitrag von RolfK » 11. Dez 2006, 21:34

Hallo Claudia
das sind ja spektakuläre Bilder !
Auf Bild 2,3 und 4 finde ich zudem noch einen Effekt,der mir momentan
nicht einfallen will.Es handelt sich um die vielen weissen Punkte im Bild.
Mensch ich werd alt, wie nennt man das noch :x

Gruss Rolf

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 11. Dez 2006, 21:49

Da sind ganz einfach die in der Luft schwebenden Eiskristalle, an denen das ganze Zeug ja letztendlich entstanden ist.

Die SUW hat ja mal bei derartigen Bildern liebevoll alle weißen "Bildfehler" entfernt ;o)

Viele Grüße
Claudia

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 11. Dez 2006, 21:56

Wahnsinn! Also damit habt ihr ja das Jahresereignis für euch verbucht. Das toppt jetzt wohl keiner mehr. Ich bin wirklich platt und wäre gerne dabei gewesen.

Herzlichen Glückwunsch

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 11. Dez 2006, 22:07

Moin Claudia!

Wirklich atemberaubend! Einfach toll! Meinen Glückwunsch! :-)
RolfK hat geschrieben: Mensch ich werd alt, wie nennt man das noch :x
Meinst Du vielleicht den Begriff "Diamond Dust"?
Z. B. : http://www.atoptics.co.uk/halo/diamonds.htm

Viele Grüße
Daniel

Dörte E./Schleswig

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 11. Dez 2006, 23:03

Hallo Claudia + Wolfgang,

ich kanns nur noch mal (aus dem 8/8 bei 8°C-Schleswig) wiederholen : PHÄNOMEN-al :shock: :shock:

Nicht ganz ernst gemeint:
Vielleicht könnten Eure wunderschönen Bilder als Basis für eine 3-D-Reality-Animation dienen,
so in etwa wie Marks geniale Simulation
http://www.youtube.com/watch?v=RxKlNa4gDOw

Liebe Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Michael Ellestad
What a breathtaker

Beitrag von Michael Ellestad » 12. Dez 2006, 01:26

Hello Claudia,

Now thats a killer or shoud I say super halo display. I like the closeup of the lower tangent arc and I wonder how you got those one images where you see the tricker and the halos looking towrd the sun? I don't know if you have done it yet but you need to put on the halo reports blog ASAP.

As far as halos go for me I got this past November and this December: upper suncave parry, 120d parhelia, and upper lowitz arc with parry arc.

Again congrads on such a display. If the weather cooperates for me this winter I want to take a drive down to the power plants to get some diamond dust halos which would form in the moisture plumes from the stacks and cooling towers.

Cordially yours,

Michael

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 12. Dez 2006, 08:23

@Christian:

Da bin ich nicht so sicher, die Hammelburger Lampen warten nur auf den ersten Eisnebel und dann gibt es ja auch noch Bertram. Der Winter steckt schließlich noch in den Kinderschuhen... aber es war auf jeden Fall genial und ich hätte es nie geglaubt, mal mitten in einem 3D-Halo zu stehen.

@Dörte
Da war das Halo wohl zu kurz. Hab versucht, ein 360°-Panorama zu machen, dann wäre zumindest eine Rundumblick-Animation machbar gewesen, aber irgendwie bekomme ich das nicht gescheit zusammengesetzt. Habe eine Version mit gestückelten Untersonnenbogen und eine mit völlig neuen vertikalen Haloerscheinungen :wink: Vielleicht versuche ich mal noch andere Panoprogs, aber ich glaube, mit die zarten Bögen kann einfach kein Programm zusammenrechnen. Hab leider im linken Gegensonnenbereich auch kaum Vordergrund :o(
Naja, das nächste Mal mache ich einfach mehr 360°-Aufnahmen ... ;o)

@Michael
I haven't done something, the halo was simply there :wink:
Of course I plane a post in the blogspot, but yesterday I was too tired for some kind of English translation because I don't slept after the 24h-Shift.

Grüße and Greetings
Claudia

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 12. Dez 2006, 10:37

Hier mal noch der Versuch einer Skizze. Richard hätte sicherlich ein absolut prachtvolles Gemälde mit Bergpanorama und allem drum und dran daraus gemacht. Leider fehlt mir Richards Talent und ich hab mich deshalb ausschließlich auf die Halos beschränkt, was eh schon schwer genug war.

Bild

Viele Grüße
Claudia

Richard Löwenherz

Beitrag von Richard Löwenherz » 12. Dez 2006, 12:36

Hallo Claudia,

die Zeichnung sieht doch super aus! Das hätt ich bestimmt nicht besser hingekriegt, zumal die Halos teilweise bis unter den Hoizont gingen (zumindest der 22°-Ring mit 22°-UB). Bei einer Ganzhimmeldarstellung müßten diese ziemlich verzerrt dargestellt werden und da hörts bei mir auch auf... Das Bergpanorama wäre natürlich noch die Krönung gewesen :)

Gruß,
Richard

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 12. Dez 2006, 12:41

Ich hab das mit dem Bergpanorama sogar versucht, das Problem ist, daß sich das meiste vor dem Horizont abspielt und wenn dann noch mehr Linien und sowas hinzukommt, wird das Ganze noch verwirrender. Aber Du kannst es gern mal versuchen, ich bin mir Sicher, Du bekommst des hin ... ;o)

LG Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 12. Dez 2006, 15:00

hi Claudia,

wirklich superschön!

(ich lechze auch schon...)

Bertram

Rene Winter
Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Rene Winter » 12. Dez 2006, 18:59

Hallo Claudia,
diese Bilder sind wirklich 1. Sahne, aber so etwas kann man eigentlich schlecht mit Worten ausdrücken :shock: . Ich muß die Bilder erst einmal verdauen :shock: :lol: .
Die besten Grüße aus Thüringen.
Tschüß Rene

Torsten Serian Kallweit
toll

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 12. Dez 2006, 20:11

Vielen Dank für das hier Reinstellen dieser super schönen Bilder!
Es ist sicher auch etwas besonders berührendes, wenn sich über diese ganzen verschiedenen Halos hinaus diese auch noch in unmittelbarer Nähe in einer Eisnebel-Wolke befinden, in der man selber steht.
Toll!
Gruß Torsten

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Dez 2006, 13:22

Hallo Claudia,

Erstklassige Bilder, Glückwunsch! In Dresden ist momentan wie fast überall an sowas nicht zu denken...

MfG Alex

Antworten