Purpurlicht

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Purpurlicht

Beitrag von Alexander Wünsche » 16. Nov 2006, 20:46

Hallo,
dieser Tage konnte ich einige schöne Beobachtungen in der Dämmerung machen. Das Spektrum reichte von schönen Dämmerungsstrahlen über herrliche Gegendämmerung bis zu recht ansehnlichem Purpurlicht. Anbei ein Foto vom 8.11.2006.

Bild

Viele Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 16. Nov 2006, 21:28

Hallo Alexander,

hier war der Himmel heute auch ziemlich rot, habe nur auf die Schnelle keinen geeigneten Vordergrund gefunden ;-)

Bild

Viele Grüße
Helga

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 17. Nov 2006, 09:27

Hallo,

sehr schönes Purpurlicht, Alexander.
Ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen - ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich so viele schöne Dämmerungen wie in den letzten Tagen in so einer Serie erleben durfte. Sogar heute morgen als für unser Gebiet dichte Bewölkung und Regen vorhergesagt wurde brach der Föhn für eine halbe Stunde durch und ich erlebte ein äußerst farbenfrohes Himmelsspiel. Zum Glück hab ich das aufbrechen der Wolken gerade noch vor dem Weg zur Arbeit gesehen und konnte so meinen Fotorucksack mitnehmen. Hier das Ergebnis von vorhin:

Bild

(man sieht die Stadt Radolfzell, den Bodensee und die Glarner Alpen)

Grüße Harald

ArminF
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2005, 10:22
Wohnort: Hermsdorf bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ArminF » 17. Nov 2006, 13:13

Bild

...gestern morgen aufgenommen. in denzlingen auf dem weg zur arbeit. dachte das passt doch ganz gut zu den anderen fantastischen bildern.

(aufgenommen mit 1 megapickel- äääh megapixel-handy) :lol:
Süchtig auf Iridium-Flares *gg*

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Purpurlicht

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Nov 2006, 15:52

Hallo Alexander,

auch ich habe an dem Abend rot gesehen, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das Rot durch Wolken oder in der freien Atmosphäre entstanden ist:

Bild

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Ulli Wilhelm
Beiträge: 65
Registriert: 18. Mär 2006, 17:13
Wohnort: Da wo der Himmel leuchtet oder auch nicht
Kontaktdaten:

Auch bei uns waren am 17.11.2006 herrliche Himmelsfarben.

Beitrag von Ulli Wilhelm » 18. Nov 2006, 10:35


Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Wünsche » 18. Nov 2006, 20:50

Hallo allerseits,

die große Resonanz erstaunt mich. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Besonders die überirdisch schöne Stimmung auf Haralds Bild ist beeindruckend.

Bei den vielen schönen Bildern fällt mir noch eine Geschichte aus meiner Kindheit ein, die darauf hindeutet, dass Abendrot im November und Dezember von vielen Menschen aufmerksam wahrgenommen wird.
Als Kind habe ich meine Mutter oft auf ihre Arbeit in einer Gärtnerei begleitet. Im Spätherbst zog sich der Feierabend in die Dämmerung hinein. Gab es ein kräftiges Abendrot, so sprach meine Mutter zu mir: "Sieh nur, die Engel backen wieder". Dazu erzählte sie die Geschichte, dass nun die Engel wieder tüchtig den Backofen anheizen müssen, damit zu Weihnachten Gebäck und Süßigkeiten unterm Weihnachtsbaum liegen können. Die Glut des Backofens würde sich im kräftigen Abendrot widerspiegeln.
Eine schönere Verbindung von Naturerscheinung und weihnachtlicher Vorfreude kann ich mir seither kaum vorstellen.

Schöne Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 18. Nov 2006, 23:25

Hallo Zusammen,

hey, das ist wirklich eine wunderschöne Geschichte, Alexander. Bei solchen Erzählungen muss man ja als Kind zum Liebhaber atmosphärischer Erscheinungen werden. Sollte ich mal Kinder haben, werde ich diese Geschichte bestimmt auch immer wieder erzählen, du erlaubst doch ;-).
Schön, dass dir das Bild gefällt. Es war aber auch wirklich eine Ausnahmedämmerung mit einer wahnsinns Dynamik. Da meine bessere Hälfte vorher auf dem Sofa eingeschlafen ist, habe ich mal die besten Bilder von gestern morgen ausgesucht und auf meine Website geladen. Es sind noch ein paar interessante dabei (ich hoffe, ich darf sie hier nochmal an deinen Thread anhängen):
Bild

mehr davon:
http://www.nachtwunder.de/Landschaft/Al ... .11.06.htm

Claudia, dein Bild hat sensationelle Farben! Was sind denn das für Berge?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste