Regenbogen, evtl. gespaltener Regenbogen ???

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Regenbogen, evtl. gespaltener Regenbogen ???

Beitrag von Michael Großmann » 16. Jun 2006, 09:00

Hallo zusammen,

nachdem gestern gegen 18.30 die Randausläufer eines Gewittertiefs an Pforzheim vorbeigezogen sind, konnte ich einige schöne Aufnahmen machen
Die Bilder sind mit einer Digitalkamera gemacht worden und unbearbeitet (Olympus D-545 Zoom)

Regenbogen mit Interferenzen

http://www.spacenow.de/halowatcher/Regenbogen.jpg

Das folgende Bild bin ich mir nicht sicher ob es ein gespaltener Regenbogen sein könnte, vielleicht kann mir jemand weiter helfen

http://www.spacenow.de/halowatcher/Gesp ... nbogen.jpg

Und zum Schluss noch eine mächtig sich aufbauende Cumulonimbus ( glaub ich zumindest :-) )

http://www.spacenow.de/halowatcher/Cumulonimbus.jpg

Sah natürlich in Natura viel imposanter aus.Ich hoffe das die Links alle funzen.

Schöne Grüße aus Pforzheim

Michael

Joann S.

Beitrag von Joann S. » 16. Jun 2006, 09:19

moin Michael,

ich bekomme bei deinen links leider nur die Fehlermeldung "It is not allowed to access this file from extern sources" zu sehen und keine Bildchen?!?!?! (Browser: Mozilla 1.7)

Gruss Joann

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 16. Jun 2006, 09:40

Hallo Joann,

*grrrr ich weiß nicht an was es liegt, muss mal schauen wie ich das in zukunft gebacken bekomm, das bei spacenow is nicht der renner. Kopier die Links und füge sie oben in die eingabe leiste ein, dann müsste es gehen.

Gruß Michael

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Jun 2006, 09:45

Hallo!

Das Problem ist, dass der Aufruf von einer fremden Webseite kommt.
Wenn Du, nachdem die Fehlermeldung angezeigt wurde, einfach in die Adresszeile gehst und dort mit Enter/Return bestätigst, funktioniert alles.
Das gaukelt dem Server vor, als hättest Du die Adresse selber in den Browser eingegeben und somit funktioniert es.
Gruß

Ulrich

Joann S.

Beitrag von Joann S. » 16. Jun 2006, 09:52

Danke Ulrich und Michael! So gehts...

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 16. Jun 2006, 10:06

Also, meiner Meinung nach besteht da kein Zweifel, dass das ein gespaltener Bogen ist. Wenn man ein wenig am Kontrast rum schraubt, dann kann man das auch eindeutig sehen. Glückwunsch.

Im Prinzip ist das sogar ein Wagenrad mit gespaltenem Regenbogen.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jul 2006, 10:28

Hallo Michael,

hab Dein Bild leider jetzt erst gefunden.

Mit Hilfe der Unschärfemaske sieht man die Spaltung nicht nur sehr deutlich, sondern vor allem auch die "Vereinigung" der beiden Bögen am rechten Bildrand.

Bild

Hast Du vom rechten Teil auch noch ein Bild? Wäre interessant, ob diese "Vereinigung" in gleicher Höhe stattfindet.

Herzliche Grüße
Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 29. Jul 2006, 20:03

Hallo Claudia,

ich habe leider keine weiteren Bilder von diesem Regenbogen, er hat sich auch gar nicht lange gespalten gezeigt, vielleicht eine Minuten lang. Aber jetzt wo ich dieses tolle nachbearbeitete Bild sehe, werde ich beim nächsten mal drauf achten, das ich ihn komplett ablichte :-) Auf die Idee mit der Unschärfe bin ich gar nicht gekommen, ist ja wahnsinn was man da für Details erkennt.

Wünsche einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Michael

Claudia Hinz
Unschärfe Maske

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Jul 2006, 10:08

Am besten gehts mit Photoshop, wobei die Einstellungen so ca. folgende Werte haben sollten:
Bild

Eignet sich auch für Halos sehr gut, um z.B. unsichere Bögen besser identifizieren zu können. Teilweise erscheinen auch noch weitere Halobögen, wie z.B in diesem Beispiel von dem großen Halophänomen am 15. Oktober:

Originalbild mit Horizontalkreis und 120°-Nebensonne
Bild

Bild mit Unschärfemaske bearbeitet, wobei der Wegeners Gegensonnenbogen erscheint:
Bild

Um noch bessere Ergebnisse zu erreichen, vor allem aber um Halos von Wolkenstreifen zu unterscheiden, kann man Bilder (z.B. mit Registax) aufsummieren. Da Wolken ziehen und Halos natürlich nicht, verschwinden entsprechende Wolkenstreifen oder werden zumindest verwischt. Leider konnte ich noch keine Nachherfotos anfertigen, da mir die dazu notwendigen Himmelsobjekte bisher fehlten :o

Alle kontinuierlichen Halobeobachter sollten aber weiterhin nur das melden, was sie mit blosem Auge sehen, sonst kann man die bisherige Statistik vergessen. Aber ich denke, es ist eine tolle Methode, um seltene Sachen zu verdeutlichen, wobei meine persönliche Meinung ist, daß man das Originalbild immer dazustellen sollte.

Viele Grüße
Claudia

Antworten