Lichtsäule

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Lichtsäule

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Feb 2004, 07:47

Hal(l)o!

Heute morgen konnte ich meinen Ersten (!) Tageslichthalo, - eine obere Lichtsäule - fotografieren. Es ist erst der 2. Haloeffekt in diesem Jahr, der eine Aufnahme lohnte. Der erste lohnende Haloeffekt war ein 22°-Ring (evtl. ein umschriebener Halo) um den Mond am 03./04.02.04. Seitdem ruhen diese Aufnahmen wie ein Stein in meiner "Nachtkamera".

Die "Saure Gurken-Zeit" ist hier dieses Jahr wohl besonders ausgeprägt. :(

Auf "mete-optisch" bessere Zeiten

Reinhard!


PS.: Bilder werden geliefert, wenn ich sie denn irgendwann mal habe! :wink:

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Aber Hal(l)o!

Beitrag von Alexander Wünsche » 28. Feb 2004, 11:36

Hallo Reinhard,

auch in Görlitz ist heute endlich mal für längere Zeit was los. Seit heute Morgen kann ich den 22°-Ring beobachten. Anfangs eher schwach jetzt (Mittag) sehr ausgeprägt. Leider nicht ganz vollständig, weil das unterste Segment fehlt. Ich glaube sogar einen Hauch vom den 46°-Ring erspäht zu haben.

Die Haloaktivität hat in den letzten Tagen wieder zugenommen, nachdem wirklich fast wochenlang nichts zu sehen war. Donnerstag habe ich morgens eine schöne Lichtsäule gesehen und gestern eine hübsche rechte Nebensonne. Und schon am Abend zeigte sich der 22°-Ring am Mond. Offensichtlich herrschen seit gestern Abend durchgängig gute Bedingungen.

Viele Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Aber Hal(l)o!

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Feb 2004, 12:09

Alexander Wünsche hat geschrieben:Hallo Reinhard,

auch in Görlitz ist heute endlich mal für längere Zeit was los. Seit heute Morgen kann ich den 22°-Ring beobachten. Anfangs eher schwach jetzt (Mittag) sehr ausgeprägt. Leider nicht ganz vollständig, weil das unterste Segment fehlt. Ich glaube sogar einen Hauch vom den 46°-Ring erspäht zu haben.

Die Haloaktivität hat in den letzten Tagen wieder zugenommen, nachdem wirklich fast wochenlang nichts zu sehen war. Donnerstag habe ich morgens eine schöne Lichtsäule gesehen und gestern eine hübsche rechte Nebensonne. Und schon am Abend zeigte sich der 22°-Ring am Mond. Offensichtlich herrschen seit gestern Abend durchgängig gute Bedingungen.

Viele Grüße
Alexander

Hallo Alexander!

Da hast du aber anscheinend ganz andere Wolken als wir hier. An der
Oberen Lichtsäule waren anscheinend 2 Wolkenformationen beteiligt:

Ein niedriger Stratocumulus nahe am Horizont und ein Altocumulus im Zenith. Aus dem Stratocumulus wurden offenbar Kristalle ausgeweht. Der Altocumulus wies ebenfalls schwache Niederschlagsstreifen auf und einige stark funkelnde Schneekristalle erreichten hier sogar den Boden. Der Cirrus, der auch jetzt noch sichtbar ist, ist wieder einmal optisch unwirksam. Es sind keine Halos mehr da.

Grüße Reinhard

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Cirrostratus

Beitrag von Alexander Wünsche » 28. Feb 2004, 12:20

Hallo Reinhard,
Da hast du aber anscheinend ganz andere Wolken als wir hier.
ja, sehr gleichförmiger Cirrostratus, der zeitweise auch schon recht dicht ist. Ich habe eben nochmal auf das Satellitenbild geschaut. Das Wolkenfeld bedeckt den östlichen Teil von Sachsen und Brandenburg.

Momentan verblasst der 22°-Ring übrigens.

Viele Grüße
Alexander

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

pics

Beitrag von Michael Ellestad » 1. Mär 2004, 04:24

Hello,

Did you get any pics?

Best,
Michael

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Pictures need some time...

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Mär 2004, 16:53

Hi Michael!

Yes, I was able to take some pictures of the upper sunpillar. But I'll need some time to get them (I don't have a digicam). I also got some pictures of a weak lunar halo from the beginning of february. These pic's are in a different camera, which I use only at night. I will post them into this forum,
when I get them and when they're all right.

Best, Reinhard!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste