partial halo oder circumzenithal arc?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

partial halo oder circumzenithal arc?

Beitrag von Marjorie Soto » 27. Apr 2006, 20:57

Hi :)

Heute mittag um drei, habe ich diese 'halo' photographiert. Er war ungefaehr im zenith.
These are the real colors, like i saw them.....

Was ist es? Ein partial halo oder ein circumzenithai arc?

Groetjes uit Holland,

Marjorie

Bild

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

umschriebener Halo

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Apr 2006, 16:13

Hallo Marjorie,

wenn Du das Halo um die Mittagszeit gesehen hast, scheidet ein Zirkumzenitalbogen aus. Ich denke, daß es der obere Teil des umschriebenen Halos ist, der mitunter sehr hell werden kann.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marjorie Soto » 28. Apr 2006, 16:36

Hallo Claudia,

Danke fuer dein Antwort.

Ich denke aber nicht das es ein circumzenithal Bogen ist. Der lacht. 'Mein' Bogen sieht so aus: :(

Es war ungefaehr 15.30 hr, als ich es gesehen habe. Im Zenith.

Ich habe heute gemaild mit Mr. Les Cowley von www.atopics.co.uk und er sagt es ist ein bright supralateral arc/Bogen.....

Quote: "I'm willing to agree to a bright supralateral arc - congratulations! "


Groetjes,

Marjorie

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

NO Circumzenital Arc

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Apr 2006, 16:45

Dear Marjorie,

I've written, that's NOT a Circumcenital arc, because in the noonday is the sun to high for this. I'm think that's the upper part of circumscribed halo, because the left side seems to show a faint part of 22deg halo. I don't believe that's a supralateral arc.

Best wishes
Claudia

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marjorie Soto » 28. Apr 2006, 17:03

Hi Claudia,

Verzeihung, ik hatte es nicht gut verstanden.

Ich habe kein 22* halo gesehen und die partielle Halo war zu weit weg von der Sonne: zwei haende auf einander.

Anyhow, es war bezaubernd schoen :D

Groetjes,

Marjorie

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

zwei Hände aufeinander?

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Apr 2006, 10:01

Hallo Marjorie,

Du schreibst, daß der Abstand "zwei Hände aufeinander" betrug. Meinst Du geschlossene Hände? Denn dann würden die 22° hinkommen. 46° ergeben zwei gespreize Hände (zwischen Daumen und kleinem Finger) aufeinander.

Habt ihr bei Euch Sommerzeit und welche größere Stadt ist in der Nähe (um mal die Sonnenhöhe zu berechnen).

Und welche Halos waren gleichzeitig noch zu sehen? Denn die Wolken sehen nicht so aus, als wären sie nur im Bereich, in dem der Bogen entstanden ist. Und wenn es wirklich ein Supralateralbogen gewesen ist, dann müßte zumindest ein noch hellerer umschriebener Halo zu sehen gewesen sein.

Desweiteren paßt die Färbung nicht wirklich zum Supralateralbogen, denn bei diesem ist meist auch grün und blau sichtbar, aber gut, dieses ist kein Muß.

Und war der Bogen wirklich im Zenit oder doch etwas weiter unterhalb? Denn durch die Himmelsstauchung verschätzt man sich im oberen Himmelsbereich sehr leicht.

Naja, ich glaube nach wie vor nicht an einen Supralateralbogen, sorry!

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Re: zwei Hände aufeinander?

Beitrag von Marjorie Soto » 29. Apr 2006, 18:50

Claudia Hinz hat geschrieben:Hallo Marjorie,

Hallo Claudia,

Du schreibst, daß der Abstand "zwei Hände aufeinander" betrug. Meinst Du geschlossene Hände? Denn dann würden die 22° hinkommen. 46° ergeben zwei gespreize Hände (zwischen Daumen und kleinem Finger) aufeinander.

Ich meinte: zwei Haende auf einander in die laenge. Von Handgelenk bis Fingerspitze und das zweimal (+/- 34 cm)

Habt ihr bei Euch Sommerzeit und welche größere Stadt ist in der Nähe (um mal die Sonnenhöhe zu berechnen).

Ja, wir haben auch Sommerzeit. Es ist hier in Holland genau so spaet als in Deutschland.
Ich wohne 20 km suedlich von Groningen. Sonnenhoehe war 48* (sagte Wes Cowley)

Und welche Halos waren gleichzeitig noch zu sehen? Denn die Wolken sehen nicht so aus, als wären sie nur im Bereich, in dem der Bogen entstanden ist. Und wenn es wirklich ein Supralateralbogen gewesen ist, dann müßte zumindest ein noch hellerer umschriebener Halo zu sehen gewesen sein.

Es war ein ziemlich schmale Wolkenband. Am linkenseite kannst du der Grenz Wolk/ blaue Luft sehen.
Nein, ich habe nichts anderes gesehen...

Desweiteren paßt die Färbung nicht wirklich zum Supralateralbogen, denn bei diesem ist meist auch grün und blau sichtbar, aber gut, dieses ist kein Muß.

Ich poste jetzt das selbe Bild etwas farbiger...

Und war der Bogen wirklich im Zenit oder doch etwas weiter unterhalb? Denn durch die Himmelsstauchung verschätzt man sich im oberen Himmelsbereich sehr leicht.

Der bogen war ungefaehr im Zenith. Ich musste mein Haupt ins Neck legen um es gut zu sehen.

Naja, ich glaube nach wie vor nicht an einen Supralateralbogen, sorry!

Ok :)

Viele Grüße
Claudia
Groetjes,

Marjorie

Bild

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marjorie Soto » 29. Apr 2006, 22:14

Gelesen in the Sundog-clara-site:

The supralateral arc, like the related circumzenithal arc, forms at solar altitudes below 32°.

So Claudia, du hast recht! Es war kein supralateral arc....

Groetjes,

Marjorie

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marjorie Soto » 18. Mai 2006, 20:57

Hi Claudia,

Michael Ellestad sagt auch das es ein fragment of a circumscribed halo war.
Danke vielmals! Du hattest recht :)

Entschuldigung, ich bin ein laie und ziemlich dickkopfig :oops:

Viele gruesse aus Holland,

Marjorie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste