Eiskristalle 3d mit Bildern

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Eiskristalle 3d mit Bildern

Beitrag von Reinhard Nitze » 29. Jan 2006, 21:11

Ich habe am Wochenende wieder mal ein bischen experimentiert. Dieses mal habe ich versucht, einige der wunderschönen Eiskristalle (Reifkristalle) aufzunehmen. Ich wollte mal sehen, ob sich diese auch "freihändig" so aufnehmen lassen, das man aus ihnen ein 3d-Bild
(per "Schieltechnik") erzeugen kann. Es funktioniert! Allerdings muß man in einem Zeichenprogramm diese etwas "nachsynchronisieren", da man die Kamera beim "freihändigen versetzen" stets in die eine oder andere Richtung verdreht (und dann springen die Augen beim "Schielen" raus :shock: )

Wenn Interesse besteht, kann ich eine genauere Beschreibung noch reinreichen.

Eine Beschreibung der Schieltechnik kann man hier finden:

http://www.fraktalwelt.de/3d/basics3d.htm

Achtung! Schielbilder belasten die Augen. Also nicht übertreiben!
Gesundheitliche Gefahren sind mir zwar nicht bekannt, dennoch kann ich für evtl. Schäden keine Verantwortung übernehmen! :shock:

Hier mal 2 Beispiele.

Bild

Bild

Noch'n guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße, Reinhard!

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 30. Jan 2006, 00:04

Hallo Reinhard,

WOW! Tolle Bilder, die Rauhreifkristalle springen einem förmlich entgegen, tolle Idee, das mit 3D Aufnahmen zu versuchen!
Die Justierung paßt, die Bilder waren in Sekunden im Schielmodus in 3D zu sehen.

Schade nur, daß Schielbilder auf so kleine Größen beschränkt sind...

Gruß,
Thorsten

Antworten