kann jemand diese Wolken erklären?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

kann jemand diese Wolken erklären?

Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jan 2006, 18:18

hi,

ich habe keinen blassen Schimmer, was ich da sehe:

Bild

Kann das jemand erklären?

Bertram

(Der schwarze Fleck ist sicher das UFO :D :D ...)

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

?

Beitrag von Werner Krell » 29. Jan 2006, 19:04

Halo..
Das UFO hätte ich gleich erkannt, aber sonst...
:shock:

Gruß und einen schönen Tag noch... Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 29. Jan 2006, 20:02

Hallo Bertram,

Sieht so aus, als hätten sich in aus Wassertröpfchen bestehenden Altocumuli Eiskristalle gebildet. Da sich Wasserdampf an Eiskristalle schneller anlagert als an andere Kondensationskeime, sind diese Kristalle so rasch gewachsen, dass sie die umgebende Luft abgetrocknet haben, daher die Löcher in der Wolkendecke.
Die Eiskristalle sind dann so groß und schwer geworden, daß sie abwärts sinken (Fallstreifen). Das sind die weißen "Bärte".
Bei richtiger Position zur Sonne gibt es in diesen Fallstreifen manchmal helle Halos; wir hatten vor ein paar Jahren auf diese Weise mal einen ganz tollen ZZB.
Viele Grüße
Peter

Till Credner
Beiträge: 100
Registriert: 17. Jan 2004, 13:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

hole-punch cloud

Beitrag von Till Credner » 30. Jan 2006, 07:48


Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 30. Jan 2006, 13:56

Moin!

@ Till: Danke! Ich wusste, das ich dieses Phänomen schon einmal im Internet gesehen hab. Ich glaub es war sogar hier als APOD...kann das sein? Hab das Forum hier nur mit deutschen Begriffen durchsucht und nichts gefunden.

@ Bertram: Tolles Foto! Und sogar drei Loch-Schlag-Wolken (oder Schlagloch-Wolken?). Man muss nur zur richtigen Zeit mit der richtigen Ausrüstung am richtigen Ort sein, das ist alles! :wink: :D
Würde ich nicht wegwerfen, das Bild!

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 30. Jan 2006, 17:20

Hallo zusammen,

habe ich doch auch schon mal gesehen ;-)

http://tv.ksl.com/specials/index.php?nid=13&page=2

Die anderen Bilder auf der Seite sind auch der Wahnsinn.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 30. Jan 2006, 17:50

ups, ganz blöd: Das Bild war natürlich nicht von mir. Ich hab es erst gar nicht kapiert, aber wenn ich meinen Beitrag anschaue, habe ich tatsächlich nicht geschrieben, dass ich es im Internet gefunden habe.
(In anderen Foren steht der Link beim Bild - da sieht man dann gleich, dass es nicht vom Autor ist).
Im Nachbarthread habe ich ja genau die von Ralf angegebene URL geposted.

Sorry, war wirklich nicht beabsichtigt - ich will mich wirklich nicht mit fremden Federn schmücken.

Ausserdem finde ich meine eigenen Fotos hier natürlich schöner... :D :D

Bertram

Asche auf mein (eh schon weisses) Haupt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste