Sundog Near Sunrise

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Sundog Near Sunrise

Beitrag von Helga Schöps » 26. Jan 2006, 10:02

Hallo,

auf EPOD schöne Aufnahme:

http://epod.usra.edu/archive/epodviewer.php3?oid=286304

Viele Grüße
Helga

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 26. Jan 2006, 20:32

hi,

hübscher Lowitz! Aber die Aufnahmen der Vortage finde ich aber auch gut!

Bertram

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Lowitz?

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jan 2006, 22:23

Lowitz? Ich sehe da eine durch den tiefen Sonnenstand bedingt vertikal in die Länge gezogene Nebensonne! Ein allein stehender Lowitz wäre eine Weltsensation (die es aber hier im Forum recht häufig zu geben scheint...)

Viele Grüße
Claudia

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Kristallform

Beitrag von Alexander Wünsche » 29. Jan 2006, 09:33

Hallo,
ich glaube auch nicht, dass es ein Lowitzbogen ist. Die Form der Nebensonne ist jedoch schon etwas ungewöhnlich. Ich denke es ist nicht nur der tiefe Sonnenstand, der die Nebensonne wie ein Segment des 22°-Rings erscheinen lässt. Beim Treffen der "Atmospheriker" habe ich mal ein wenig in W. Tapes Buch geblättert. Dort gibt es ein schönes Beispiel für solche Nebensonnen. Sie entstehen offenbar nicht an reinen Plättchen, sondern an Kristallen, die etwa genauso breit wie hoch sind - also einen Übergang von Plättchen zu Säulchen bilden. Im Bildarchiv ist dazu auch ein schönes Bild.

Viele Grüße
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander Wünsche am 29. Jan 2006, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jan 2006, 09:53

Ok,
ich widerrufe hiermit öffentlich :)
Als Entschädigung noch eine Nebensonne:
Bild

Schönes Halo-spotting wünscht Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste