Davos 12.1.2006: 22°,ut,parry,sl,cz...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Davos 12.1.2006: 22°,ut,parry,sl,cz...

Beitrag von Bertram Radelow » 12. Jan 2006, 16:41

Ah, endlich "Schlechtwetter"... Ich konnte die Sonne bald nicht mehr sehen...

Also eine Neuauflage von vor 3 Wochen, aber diesmal mit Cirren statt Eisnebel.


10:06

Bild


11:25

Bild


11:30

Bild


11:40

Bild


12:15

Bild


Danach verblasste alles etwas, bei Sonnenuntergang waren nur zwei bunte Nebensonnen und ein schwacher oberer Berührungsbogen zu sehen.

Der Supralateralbogen war zeitweise vollständig (180°), aber schwer zu fotografieren.

Der Oberer Berührungsbogen war sehr weit und fein geschwungen; er spürt wohl schon den Frühling und will zum umschriebenen Halo wachsen?

Aber ein milchiger Mond geht gerade auf froi! froi! :D

Habt Ihr Nebel?

Bertram

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Halotag

Beitrag von Mark Vornhusen » 12. Jan 2006, 16:58

Hallo Bertram,
mal wieder super Aufnahmen, Glückwunsch! Hier in CH-Gais gibt es seit letzter Nacht Halos fast ohne Unterbrechung. Zunächst am Mond, dann an der Sonne und jetzt wieder am Mond. Gesehen habe ich bisher aber nur 22°-Ring, Nebensonnen und oberen Berührungsbogen. Vielleicht kommt ja noch mehr im Laufe der Nacht.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 12. Jan 2006, 17:48

hi Mark,
dann lass uns mal 'ne Pseudo-Livecam machen. Frisch von eben: Die Hochzeit von OBB und UBB bahnt sich an. Bilder vom umschriebenen Ja-Wort kommen dann.

Der UBB ist gerade über dem Horizont aufgegangen (unter dem grünen Lichtreflex)

Bertram

Bild

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 12. Jan 2006, 21:37

Die Hochzeit wurde leider abgesagt - die Brautjungfern (aka "Eiskristalle") haben sich verzogen...

Von hier bis zum Mond nix als klare Luft und Vakuum... :cry: :cry:

Bertram

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 12. Jan 2006, 21:52

Hallo Bertram,

absolut gigantische Bilder !!!

Eine Frage.....was für eine Kamera benutzt Du und mit welchen Programm
fügst Du die Bilder zusammen ?


Grüße aus Pforzheim


Michael

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Another big display

Beitrag von Michael Ellestad » 12. Jan 2006, 22:10

Bertram,

Looks like you scored another fine display. It looks like the previous one you got that shows the fine upper tangent arc and parry arcs. The lunar parry arc is excellent, I photographed lunar parry several times and I have even gotten CZA at night!!

Keep an eye on the sky:)


Take care,

Michael

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 12. Jan 2006, 22:29

hi Michael G.,

die ersten drei sind mit einer 130€-Olympus FE-100: Seit 20.12.2005 gehe ich NIE mehr ohne Kamera aus dem Haus 8) 8) (ist augenfreundlich dank Display, braucht aber 2 Mignon pro 30 Aufnahmen oder so :x )
Der Rest ist mit der guten Nikon D-100 (ca. 1500 Aufnahmen pro Ladung)

Die Bilder klebe ich mit Paintshop Pro per Hand.

____

hi Michael E.,

are you sure about PARRY ARC? I identified it as an upper tangent arc, about to bend down to form a circumscripted arc with his small lower brother (just visible dirtectly above the horizon) an hour later or so (unfortunately the cirrus are blown away...)

greetings

Bertram

P.S.
I just start to upload 7 pics about the development of the far lateral wings of the suncave parry arc today - I wonder what you think of this phenomenon which I first thougt to be an nasty cloud.

B.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Tolle Bilder

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Jan 2006, 10:33

Hallo Bertram,

echt tolle Bilder!

Besonders das Mondhalobild fasziniert mich, weil es hier im Inntal komplett genauso ausgesehen hat. Deshalb meine Frage: Wo genau liegt denn Davos?

Gestern tagsüber hat mein Mann hier in Brannenburg ähnliches gesehen wie Du, also auch ein Halophänomen mit Parrybogen und Supralateralbogen.

Ich selbst war 100km nordöstlich in Mühldorf und hatte in Cirren nur normale, wenn auch sehr helle und farbige Erscheinungen (Nebensonnen, ZZB, oBb).

Aber gestern morgen gabs bei -14°C im sich langsam auflösendem Nebel ein zwar nicht spektakuläres, aber dafür optisch sehr schönes Eisnebelhalophänomen, bei dem die Nebensonnen vor den dick bereiften weißen Bäumen richtig kontrastvoll zu sehen waren. Untere Lichtsäule und Untersonne waren zum Greifen nah.

Leider war es der einzige Tag im Jahr, wo ich meinen Fotoapperat daheim vergessen hatte :twisted: , deshalb hier mal 'ne Skizze:

Bild

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 13. Jan 2006, 16:30

Hi Claudia,

Davos ist "rechts unten" in der Schweiz (auf der Landkarte). Der Inn entspringt ein Tal weiter im Inn-Garten, romanisch En-Gadin...

Bertram

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Parry arcs

Beitrag von Michael Ellestad » 14. Jan 2006, 02:34

Bertram,

On the image of that lunar tangent arc look closely at the top of the arc and you can see something concave to the upper tangent arc.


Take care,

Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste