Frage zu Halo, ...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
M. Dösch

Frage zu Halo, ...

Beitrag von M. Dösch » 5. Jan 2006, 16:12

Hallo.

Ich möchte mal eure Meinung zu folgenden Bildern (alles 2005) einholen.

Bild Nr. 1 entstand am 29.7.05. Während ich einer Superzelle nachjagte, zeigten sich plötzlich diese schwachen Halos. Nach erneuten Anschauen der Pics fiel mir der kurze Fortsatz rechts neben dem ZZB auf. Ist das ein Stück des Supralateralbogens? Die Halos zeigten sich nur schlappe 5 Minuten lang und blieben die Einzigen des Tages.

Bild unbearbeitet
Bild

Bild bearbeitet
Bild

Das zweite Bild hab ich während des Sonnenuntergangs am 28.5.05 aufgenommen. Blickrichtung ist Ost. Schon mit bloßem Auge fielen mir diese "Wellen" auf. Ich hab diesbezüglich im Netz gestöbert aber nichts gefunden. Durch die Verkleinerung des Bildes hat die Qualität etwas gelitten. Bei einem gewissen Abstand zum Bildschirm bekommt man nen besseren Eindruck.
Bild

Etwas Sonderbares auch während eines anderen Sonnenuntergangs. Bild am 27.10.05 gemacht. Kann es sich bei dem hellen Fleck in der Mitte des Bildes um einen Oberen Berührungsbogen handeln? Der Abstand würde passen. Komisch wieder die Tatsache, dass vorher keine Halos am Himmel waren.
Bild

Ich bedanke mich bereits vorher für die Antworten. Hoffentlich könnt ihr mich wieder ein Stück schlauer machen... :D

Zum Abschluss das Wetterhighlight des vergangenen Jahres:
Wirklich blendend heller Regenbogen am 7.8.
Bild

Gleicher Regenbogen herangezoomt
Bild

Gruß
Markus

Thorsten Falke, Helgoland

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 5. Jan 2006, 17:11

Hallo!
Ich bekomme keines der Bilder angezeigt!

Zusatz: Jetzt werden die Bilder angezeigt (einen Tag danach)
Zuletzt geändert von Thorsten Falke, Helgoland am 6. Jan 2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 5. Jan 2006, 17:57

Hallo Markus,

ohne jeden Zweifel handelt es sich im oberen Bild, wie Du schon vermutest, um den Supralateralbogen. Er ist halt etwas schach, aber das ist er fast immer, wenn man nicht gerade Eisnebel hat.

Die andere Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Grüße, Christian

Alexander Wünsche
möglich ...

Beitrag von Alexander Wünsche » 5. Jan 2006, 20:52

Hallo Markus,

feine Bilder hast du aufgenommen!

Auf deinen ersten Bildern kann sowohl der Supralateralbogen, also auch der 46°-Ring zu sehen sein. Leider ist der Bogen so schwach, dass man es nicht genau sagen kann. Der helle obere Berührungsbogen spricht jedoch für den Supralateralbogen, da beide Halos an einfach orientierten säulenförmigen Kristallen entstehen.

Auf dem Abendrotbild könnte ein oberer Berührungsbogen zu sehen sein. Das kann man wahrscheinlich aus dem Foto nicht mehr mit Sicherheit ableiten. Wenn der helle Fleck _nicht_ mit den Wolken mitgezogen ist, dann war es wohl ein OBB. Ich selbst habe am 27. Mai 2005 einen roten OBB nach Sonnenuntergang beobachten können. Er hielt sich bis ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang. Hier ist ein Bild.

Vielleicht konnte ich einwenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Alexander

Antworten