Ich möchte mal eure Meinung zu folgenden Bildern (alles 2005) einholen.
Bild Nr. 1 entstand am 29.7.05. Während ich einer Superzelle nachjagte, zeigten sich plötzlich diese schwachen Halos. Nach erneuten Anschauen der Pics fiel mir der kurze Fortsatz rechts neben dem ZZB auf. Ist das ein Stück des Supralateralbogens? Die Halos zeigten sich nur schlappe 5 Minuten lang und blieben die Einzigen des Tages.
Bild unbearbeitet
Bild bearbeitet

Das zweite Bild hab ich während des Sonnenuntergangs am 28.5.05 aufgenommen. Blickrichtung ist Ost. Schon mit bloßem Auge fielen mir diese "Wellen" auf. Ich hab diesbezüglich im Netz gestöbert aber nichts gefunden. Durch die Verkleinerung des Bildes hat die Qualität etwas gelitten. Bei einem gewissen Abstand zum Bildschirm bekommt man nen besseren Eindruck.
Etwas Sonderbares auch während eines anderen Sonnenuntergangs. Bild am 27.10.05 gemacht. Kann es sich bei dem hellen Fleck in der Mitte des Bildes um einen Oberen Berührungsbogen handeln? Der Abstand würde passen. Komisch wieder die Tatsache, dass vorher keine Halos am Himmel waren.
Ich bedanke mich bereits vorher für die Antworten. Hoffentlich könnt ihr mich wieder ein Stück schlauer machen...

Zum Abschluss das Wetterhighlight des vergangenen Jahres:
Wirklich blendend heller Regenbogen am 7.8.
Gleicher Regenbogen herangezoomt
Gruß
Markus