Extreme Staubtrübung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Extreme Staubtrübung

Beitrag von Mark Vornhusen » 21. Feb 2004, 11:57

Hallo,
heute Vormittag gab es hier in CH-Gais einen braunorangen Himmel. Es sah fast aus wie ein Morgenrot, konnte aber von der Uhrzeit nicht passen. Grund war eine sehr hohe Konzentration von Saharastaub in der Atmosphäre. Im Wetterzentrale-Forum gibt es davon eindrucksvolle Bilder. Man sollte diese Art von Phänomen vielleicht noch mit in die Meteoros-Seiten aufnehmen. Es war wirklich sehr eindrucksvoll.

Grüße,
Mark

Eva Seidenfaden
Beiträge: 73
Registriert: 10. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Eva Seidenfaden » 21. Feb 2004, 12:00

Hallo Mark,

möglicherweise flog der Staub noch bis Trier und weiter. MeinAuto sah eben danach aus... vielleicht ist aber auch Pollen dabei - der Staub ist gelblich.

Viele Grüße
Eva

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Wüstenstaub

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 21. Feb 2004, 12:53

Hallo an alle Zugestaubten,

ich habe den autom. Weissabgleich meiner Digiknipse abgeschaltet, auf "bewölkt" eingestellt und damit folgendes Foto gemacht:

Bild

Ich komme mir langsam vor wie unter einer Natriumdampf- :idea: .
Langsam macht mich das Licht ganz dusselig :shock: ....

Gruß aus staubigem München
Euer
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Hier die Bilder

Beitrag von Mark Vornhusen » 21. Feb 2004, 14:43

Hallo,
hier die Bilder von heute Vormittag. Es gab sogar Anrufe von besorgten Bürgern, ob es sich vielleicht um einen Chemieunfall handelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Mark

Benutzeravatar
Manfred Laudahn
Beiträge: 226
Registriert: 8. Feb 2004, 15:11
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Sahara grüßt Allgäu

Beitrag von Manfred Laudahn » 21. Feb 2004, 17:07

Bild

So sah es bei uns im Allgäu aus:
Auerberg 12:30. Die Autos fuhren alle mit Licht.

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Tolle Bilder

Beitrag von Alexander Wünsche » 21. Feb 2004, 18:58

Hallo Mark, Ralf und Manfred,

beeindruckende Bilder! Solch starke Trübung habe ich noch nicht erlebt.

Bei uns war heute noch strahlender Sonnenschein mit schönen klaren Himmel. Nachmittags zogen ein paar Cirren mit ein paar Halos auf. Vom Saharastaub ist bei uns nichts angekommen.

Viele Grüße
Alexander

jbraunia

Und noch ein Bild

Beitrag von jbraunia » 21. Feb 2004, 22:38

Auch aus dem Rupertigau ein Bild:
Das Foto ist aus Inzell (Eisschnelllauf-Weltcup), Uhrzeit ca. 13:30
Die rötliche Farbe war von Standort 20 km nördlich von Salzburg aus in südwestlicher Richtung schon vor 12:00 zu sehen, auch in Innsbruck.
In östlicher Richtung erschien der Himmel normal weiß.
Die Scheinwerfer der Autos, die mit Licht fuhren, erschienen ungewöhnlich hell-weiß (durch das dusselige Umgebungslicht).
Bild

Christoph Prall
Beiträge: 199
Registriert: 9. Jan 2004, 08:07
Wohnort: 53604 Bad Honnef NRW 50.7°N 7.3°E
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Bild

Beitrag von Christoph Prall » 22. Feb 2004, 16:39

Hallo Leute,

jetzt gibt es auch bei T-online eine Meldung ......
http://onnachrichten.t-online.de/c/16/5 ... 50040.html
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
Website: space-observer.de
S.A.M. ONLINE LIVE Daten

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

DANKE

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Feb 2004, 10:31

Hallo,

hab das Ereignis leider verpaßt (obwohl die PL's in Finnland auch nicht schlecht waren). Hat jemand zufällig ein farbiges SAT-Bild abgespeichert oder kennt eine Quelle im Netz, wo man ein solches finden kann?

Danke für die tollen Pics
und viele Grüße
Claudia

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Re: DANKE

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 23. Feb 2004, 12:00

Hallo Claudia,
ein mehr oder weniger aussagekräftiges Satellitenbild findest du unter der unten angeführten Adresse in den unterschiedlichsten Auflösungen. Wie du das entsprechende Datum herausfummelst, weißt du sicherlich selber.
http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/dw/realtime/n1b/
oder du nimmst gleich dieses Satellitenbild in der Auflösung von 2770 X 4886 Pixel mit einer Dateigröße von 2,6 Megabyte:
http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/dw/r ... rected.jpg
Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

DANKE

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Feb 2004, 13:30

Hallo Torsten,

tausend Dank für den Link. Ist echt super!!!

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste