Hermione zieht vorbei & Schützengraben auf dem Mars

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2591
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Hermione zieht vorbei & Schützengraben auf dem Mars

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Feb 2004, 00:22

Hallo!

Gerade komme ich von der Sternwarte zurück, wo ich unseren Chef-Occultisten moralisch beim Beobachten des Vorbeischleichens von Hermione an TYC 1905-0864 unterstützen konnte. (Es gab wie erwartet in Mainz keine Bedeckung.)
Danach hätte es noch eine Bomben Planetennacht werden können, wenn wir vorher die Taukappe über den Tubus gezogen hätten.
MERKE!!!
!!! Bei vielversprechenden Bedingungen im Winter IMMER Taukappe verwenden !!!
Ok, der Anblick des Saturns vorher bei nur 86x war schon genial. Heute wäre Encke locker drin gewesen.
Bei Jupiter war der GRF gerade im Zentralmeridian und man konnte trotz dicker Tauschicht noch schöne Strukturen in den Bändern erkennen. Naja, mal sehen wie sich die kommenden Nächte entwickeln. Donnerstag oder Freitag könnte gut werden.
So, jetzt noch kurz zum Star des Jahres 2003, dem Mars bzw. zu dessen neuen Bewohnerinnen.
Spirit hat gestern wieder einen neuen Entfernungsrekord für Roboter auf einem anderen Himmelskörper aufgestellt. In zwei Etappen fuhr sie 19m und 8.5m nachdem morgens noch schnell die eigenen Spuren untersucht wurden. Bis zu Bonneville sind es jetzt immer noch 245, was wohl noch die eine oder andere Woche an Fahrzeit beanspruchen wird.
Ach ja endlich kommen auch mal ein paar größere Brocken in Sicht:
Bild
Opportunity hat ihre Erfassung der Opportunity Ledge abgeschlossen.
Als Hinweis auf ihre Fahrkünste nur soviel:
Bild
Vorgestern wurde bereits das volle Instrumentarium auf einen Flecken Marsboden mit hoher Hematitkonzentration losgelassen.
Bild
Gestern wurde es dann Ernst. Mit ihrem rechten Vorderrad hat Oppi einen kleinen Schützengraben auf Meridiani Planum ausgehoben, genau an der Stelle die zuvor untersucht worden war.
Bild
Heute wird das ganze Instrumentarium dann nochmals in diesem Graben losgelassen um zu sehen, ob der Hematit nur oberflächlich vorhanden ist oder tiefer reicht.
Ach ja, es gibt jetzt auch ein nettes PanCam Bild (im Moment nur als kleine Vorschau), vom Ende des interplanetaren "Hole in One":
Bild
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste