Nebel, Sonnenfleck, Blitze 10.9.05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Anita Raute
Beiträge: 92
Registriert: 19. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Leipzig

Nebel, Sonnenfleck, Blitze 10.9.05

Beitrag von Anita Raute » 13. Sep 2005, 09:12

Hallo Leute

Am Sonnabend habe ich wieder mal viele Bilder fabriziert! Es ging schon am Morgen los. Im Elsterhochflutbett lag der Morgennebel, über die Dämme flossen verschlungene Nebelschwaden. Als die Sonne dann im Nebel auftauchte, konnte ich den großen Sonnenfleck erkennen. Damit nicht genug, am Nachmittag zog dann das Gewitter auf, welches Leipzig wieder mal beachtliche Mengen an Wasser bescherte. Nach einer kurzen Wetterberuhigung ging es dann nachts richtig zur Sache. Ein Blitz auf den anderen. Rolfs Donnergrollen waren hier ähnlich zu hören. Es klang manchmal als ob ein Blech scheppert. Danke Rolf, den Sound habe ich mir für meine Diaschau gemopst. Die Bilder von den Blitzen entstanden auch, ohne das ein Regentropfen fiel. Das Gewitter tobte im NO, über mir und im Süden schienen durch Wolkenlücken die Sterne. Die Blitze waren teilweise sehr merkwürdig. Neben Flächenblitzen tauchten immer wieder Blitze auf, die Knoten und kreisförmige Verschlingungen hatten. Vielleicht verursachten diese Blitze die eigenartigen Geräusche? Danach zog das Gewitter über uns mit viel Regen hinweg.

Mal sehen was der September uns beschert.
viele Grüße
Anita


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 13. Sep 2005, 18:26

Hallo Anita,

WOW, Klasse Deine Fotos! Auch die Nebelschwaden---super!

Viele Grüße
Helga

Benutzeravatar
Verena_Tiessen
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mai 2004, 16:37
Wohnort: Flaach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Verena_Tiessen » 14. Sep 2005, 11:56

Hi Anita,

wirklich tolle Fotos :)
Mit welcher Kamera entstanden?

viele Grueße
Verena
Sternwarte Bülach (neue Heimat): http://www.sternwartebuelach.ch/
Archenhold-Sternwarte Berlin (alte Heimat): http://www.astw.de

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 14. Sep 2005, 17:30

Spitzenmässig , die Nebelschwaden muss man auch erst mal sehen ,andere Leute laufen da einfach dran vorbei.Würde mich auch interessieren mit welcher Kamera / Objektiv die Aufnahmen gemacht wurde. Gruss Rolf

Benutzeravatar
Anita Raute
Beiträge: 92
Registriert: 19. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Anita Raute » 14. Sep 2005, 18:36

Hallo ihr drei,

vielen Dank für die Blumen. Die Aufnahmen sind mit einer Canon 350D gemacht. Mit dem Kitobjektiv und einem analogen 300mm Teleobjektiv das ich noch von der "alten" Canon habe. Ist schon ein schönes Arbeiten! Aber ein gutes Bild macht nicht nur die Kamera, auch das Motiv ist wichtig.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort entscheidet manchmal. Und weils so schön ist, noch zwei Nebelbilder von heute Morgen. Der Herbst lässt grüßen!
Nun hat es ja zugezogen! Leider nix mit PL.

viele Grüße
Anita

Bild

Bild

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Schipmann » 14. Sep 2005, 18:43

Hallo Anita,

:shock: WOW! tolle Fotos hast Du da gemacht, besonders die Blitzbilder gefallen mir.
So schöne Nebelschwaden konnte ich auch schon beobachten, aber leider hatte ich dann nie meine Kamera dabei...

Die Blitze müssen ja krachhell gewesen sein, daß die bei Blende 11 und 100 ISO so hell abgebildet wurden. Bei meinen Blitzbildern hatte ich meist nur bis 5,6 oder 8 abgeblendet, das hätte hier nicht gereicht...


@Verena und Rolf:
Nur so als Tip, schaut mal in die EXIF-Daten der Fotos, das klärt schonmal die Frage nach den Kameras:

Das Bild "Nebel 2.jpg" wurde mit einer Olympus C730UZ aufgenommen, alle anderen Bilder mit einer Canon EOS 350D.

Bleibt noch die Frage nach den Objektiven, die 350D-Bilder bis auf die Sonne wurden mit 18mm Brennweite aufgenommen, bei der Sonne waren es 140mm.


Würde mich auch mal interessieren, welche Objektive das waren.
Sind die 18mm ein Kit-Objektiv (EF-S 18-55mm) gewesen, oder etwas "besseres"? Welches Tele hast Du benutzt?


EDIT: O.K. Da kam die Antwort, während ich meinen Beitrag noch schrieb... :lol:
Bleibt für mich nur die Frage, wie die Kamera auf 140mm kommt, bei einem analogen 300mm Tele...


Schöne Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
Anita Raute
Beiträge: 92
Registriert: 19. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Anita Raute » 15. Sep 2005, 19:37

Hallo Thorsten,

deine Verwunderung ist berechtigt, die Bezeichnung des Teleobjektives war nicht korrekt. Es handelt sich um das Canon Zoom Lens EF 75-300mm
( analog) 1:4-5,6 USM. Das Sonnenbild und die Blitze sind Ausschnitte aus den Originalbildern. Entsprechen also nicht der angegebenen Millimeterzahl. Die Blitze waren übrigens bei ISO 100 und Blende 11 sogar manchmal noch überbelichtet! Das Kit-Objektiv EFS 18-55mm ist für Landschaftsaufnahmen nicht schlecht. Für Nahaufnahmen ist es nicht besonders geeignet, z.B. Tautropfen auf einem Spinnennetz sind unscharf. Man kann allerdings von einem preiswerten Objektiv keine Macroquallität erwarten!

Gruß
Anita

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste