Frage an Blitzfotografen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Rene Winter
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jan 2004, 20:00
Wohnort: Wangenheim
Kontaktdaten:

Frage an Blitzfotografen

Beitrag von Rene Winter » 25. Jun 2005, 16:45

Hallo,

Kennt jemand dieses Gerät? :?:

Blitzdetektor StreikeAlert LCD 1000

Information unter:

http://www.precon.com/shop/product15.html

Wer hat Erfahrungen damit und ist es das Geld wert?

Vielen Dank im Voraus.
:wink:
Tschüß Rene

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Re: Frage an Blitzfotografen

Beitrag von Thorsten Schipmann » 25. Jun 2005, 18:34

Hallo Rene,

ich kenne das Gerät zwar nicht, aber es scheint mir ein simpler Sferics-Empfänger zu sein. Dafür finde ich den Preis allerdings ziemlich saftig!

Ich vermute mal ganz stark, daß das Gerät einen kleinen Ferritstab mit einer Empfangsspule (ein paar hundert Windungen Cu-Lackdraht) darauf enthält, sowie einen Verstärker mit nachfolgendem Schwellwertschalter. Letzterer löst dann ab einer bestimmten Aktivitätsstärke einen Piepser aus...

Wer ein klein wenig Ahnung von Elektronik hat, kann sich das leicht für ca. 15 Euronen basteln. Wenn man sich das selbst baut, kann man mit dem Ausgang des Schwellwertschalters sogar noch einen Transistor schalten, der über den Fernbedienungsanschluß die Kamera auslöst.
Das dürfte die Chance, bei Tagesgewittern einen Blitz zu erwischen erhöhen, da die Elektronik viel schneller als man selbst reagiert. Letzteres habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

Als simpler Sferics-Empfänger, um im Feld mitzubekommen, ob sich ein Gewitter nähert, eignet sich übrigens jedes Taschenradio mit Mittelwellen-Bereich, das man einfach auf eine Stelle ohne Rundfunksender einstellt.

Aus so einem alten (ruhig defekten) Taschenradio läßt sich auch prima ein geeigneter Ferritstab für einen Eigenbau ausschlachten. :wink:

Schöne Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
Peter van der Woude
Beiträge: 104
Registriert: 9. Jan 2004, 19:04
Wohnort: Maassluis - NL
Kontaktdaten:

Re: Frage an Blitzfotografen

Beitrag von Peter van der Woude » 25. Jun 2005, 21:19

Rene Winter hat geschrieben:Hallo,

Kennt jemand dieses Gerät? :?:

Blitzdetektor StreikeAlert LCD 1000

Information unter:

http://www.precon.com/shop/product15.html

Wer hat Erfahrungen damit und ist es das Geld wert?

Vielen Dank im Voraus.
:wink:
Tschüß Rene
Die ist aber auch viellll billiger zu bekommen
seh mal http://www.lessemf.com/unique.html#401 (USD 79)
oder http://www.strikealert.com/ProductInfo.htm (hersteller USD 79.99)

beschreibung:
http://outside.away.com/outside/gear/ge ... 40709.html

Ich würde sagen das mann das gewitter wahrscheinlich schon hört / seht wenn der detector abgeht.
Die claims sind fur Amerika schon möglich aber die meiste CB's sind hier viel niedriger und deshalb is auch die effektive range wohl weniger.
SAM-Maassluis, NL
'alle' magnetogrammen weltweit:
http://home.kpn.nl/woude465/pa1six.htm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste