Extrem farbige Nebensonnen vom 20.06.2005 (Bilder)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Extrem farbige Nebensonnen vom 20.06.2005 (Bilder)

Beitrag von Reinhard Nitze » 21. Jun 2005, 17:15

Gestern (also Montag) konnte man den ganzen Tag immer wieder "Eisplättchenhalos" beobachten. Es begann am Mittag mit einem Zirkumhorizontalbogen (Hier im Norden ist der schon ziemlich selten). Dann trat eine Pause ein (ich war ohnehin bei der Arbeit, daher vom Zhb auch keine Bilder). Am Nachmittag erschien als erstes der Zirkumzenitalbogen in mäßiger Helligkeit und auch ein paar zunächst unauffällige Nebensonnen. Nach einiger Zeit plötzlich zeigte sich eine sehr farbige rechte Nebensonne. Und endlich hatte ich meine Kamera mal zur rechten Zeit in der Hand. Zunächst in mäßiger Helligkeit zeigten sich für eine Nebensonne etwas untypisch recht klare Farben, auch blau. Schließlich rückte ein weiteres zusätzliches Cirrensegment in die rechte Nebensonne, worauf diese ihre Helligkeit enorm steigerte und schließlich ungeheuer hell in weiß/rot am Himmel "brannte"! Während dieser Zeit war ein Foto der rechten Nebensonne nur noch mit Graufilter möglich.
Dabei gab es eine Überraschung: Der helle Bereich war zum größten Teil blau!

Ein paar Minuten dauerte dieses Schauspielchen, schwächte sich dan zusehens ab als mit einem Mal plötzlich die Linke Nebensonne aufleuchtete! Das Spielchen wiederholte sich mit dem Unterschied, das die linke Nebensonne noch etwas farbiger leuchtete und schließlich sogar noch heller als die rechte Nebensonne wurde. Ich knipste wie ein Irrer.

Hier mal 2 Bilder der linken Nebensonne:

Bild 1, Aufnahme mit Graufilter:

Bild

Bild 2, Aufnahme ohne Graufilter:

Bild

@ Meteoros: Bei Bedarf können weitere Bilder angefordert werden


Viele Grüße, Reinhard

Benutzeravatar
Verena_Tiessen
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mai 2004, 16:37
Wohnort: Flaach, Schweiz
Kontaktdaten:

helle Nebensonne am Montag in Berlin

Beitrag von Verena_Tiessen » 23. Jun 2005, 17:49

Hallo Reinhard und co,

auch in Berlin gabs am Montag abend eine extrem helle Nebensonne! Hat echt schon geblendet :shock:

Bild

Bild

Bild

drei untergehende Sonnen :wink:
Bild

viele (neben)sonnige Grueße ;)
Verena
Sternwarte Bülach (neue Heimat): http://www.sternwartebuelach.ch/
Archenhold-Sternwarte Berlin (alte Heimat): http://www.astw.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste