Red Sprites mit Watec 120N

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Red Sprites mit Watec 120N

Beitrag von Mark Vornhusen » 30. Mai 2005, 07:03

Hallo,
hätte ich nicht gedacht, aber die Watec macht sehr gute Bilder von Red Sprites. Ich hatte befürchtet, dass die Empfindlichkeit nicht so hoch ist und dass die Bilder beim Vollformat Interlaced-Streifen bekommen. Das ist aber so gut wie nicht der Fall. Aufgenommen habe ich die Sprites mit 16 Frames Integration. Die Integration bringt für die Sprites zwar nichts, aber dadurch wird mehr vom Rest des Himmels sichtbar.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

<P>Hier noch ein Zeitraffer-Film (DivX):
http://www.parhelia.de/storm/2005/sprite2005052930.avi



Ich hatte erst die Watec zusammen mit 3 normalen 1/3" Exview Kameras am laufen. Als der erste Sprite auf einer der Exview-Kameras zu sehen war, habe ich die Watec auf die Stelle gehalten. Dann kam ein weiterer Sprite und der war sowohl auf der Watec als auch auf der Exview-Kamera drauf. Da wusste ich , dass die Watec für Sprites brauchbar ist und habe auf Vollbild-Watec umgeschaltet. Objektiv war ein f0.8/12mm Computar.

Grüße,
Mark

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 30. Mai 2005, 07:24

Hi

Wow, das sind ja mal wieder super Bilder. Wann hast du das aufgenommen? Ich nehme mal an so etwa die ganze Nacht durch. Über Deutschland war ja die ganze Nacht genug los wie's aussieht.

André

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Zeitraum

Beitrag von Mark Vornhusen » 30. Mai 2005, 08:01

Hallo Andre,
die Aufnahmen sind aus der letzten Nacht (29./30. Mai). Der Film umfasst ca. den Zeitraum von 1:30 bis 4:00 Uhr MESZ. Bei den Bildern steht die Uhrzeit in UTC im Filenamen.

Grüße,
Mark

Michiel de Boer
Beiträge: 41
Registriert: 22. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Netherlands, Limburg, Gulpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michiel de Boer » 30. Mai 2005, 18:01

I find your recordings of red sprites very inspiring!
I've seen someting about this a few years ago on tv..

Can you see this with the naked eye, and can it be photographed with a good digital photocamera (if the situations would be right ofcourse) ?
(I understand German but can't write it, so I write English) - Sky photography

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Re: Red Sprites mit Watec 120N

Beitrag von Thorsten Schipmann » 30. Mai 2005, 21:25

Hallo Mark,

beeindruckende Bilder, und gleich so viele davon...
wirklich tolle Ausbeute für eine Gewitternacht!

Da die Watec red sprites so gut aufnehmen kann, müßte sie sich doch ebensogut für PL Nachweise eignen, wie eine Mintron, oder?
Gegenüber der Mintron finde ich die Bildqualität beeindruckend, insbesondere die feinen Sternabbildungen ohne die dunklen schärfungs(?)-Halos.
Auch scheint mir die Auflösung insgesamt höher zu sein, als die der Mintron.

Da keimt bei mir ja direkt der Wunsch, mir auch so'n Teil zuzulegen... :wink:

Schöne Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Schipmann » 30. Mai 2005, 21:48

Can you see this with the naked eye, and can it be photographed with a good digital photocamera (if the situations would be right ofcourse) ?
Hallo Michiel,
mit einer normalen Digitalkamera kann das wohl nicht funktionieren. Laut verschiedener Quellen, u.a. dieser: http://www.wetterklima.de/seminar/sprite/sprite.htm dauern Sprites nur einige Millisekunden und erreichen dabei die Helligkeit eines mittleren Polarlichts. (was bei der Digitalkamera einige Sekunden Belichtungszeit bräuchte)
Geht also wohl nur mit empfindlichen Videokameras, wie der ExView, Mintron oder Watec, oder mit einem Restlichtverstärker.

Visuelle Beobachtungen sind immer wieder berichtet worden, sind aber sehr schwierig. Ich meine, auch schon mal Sprites gesehen zu haben, oberhalb einer weit entfernten Gewitterzelle, die durchs Nachbarhaus abgedeckt war.
Am besten sieht man die, die etwas abseits der Blickrichtung erscheinen, so wie beim indirekten Betrachten lichtschwacher Sterne.
Ist nur reine Glückssache, wo man gerade hinschaut. Und längst nicht jeder Blitz unten aus der Wolke macht auch einen Sprite darüber...

Schöne Grüße,
Thorsten

Dennis_2

Beitrag von Dennis_2 » 31. Mai 2005, 17:02

Hallo Mark!

Bin beeindruckt!
Gruss aus Berlin
Dennis

Michiel de Boer
Beiträge: 41
Registriert: 22. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Netherlands, Limburg, Gulpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michiel de Boer » 31. Mai 2005, 18:00

Thanks, Thorsten

So that is a mega-challenge, to photograph it with a photocamera ;-)
(I understand German but can't write it, so I write English) - Sky photography

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Sprites

Beitrag von Mark Vornhusen » 1. Jun 2005, 13:38

Dear Michiel,
I tried to photograph sprites in color last year with my Nikon D70 and f1.2/50mm lens. During a sprite display, I monitored with an ExView camera, I simultanously took photographs with the D70 in the direction of the sprites. But I didn't captured a single one. One problem was, that the exposure time was 2 sec and after each shot the camera needs some time to store the image, so there was a short interruption. Maybe the sprites occured during one interrupption. So I'm not sure wether the D70 is able to capture sprites or not. I guess it is not sensitive enough. If somebody can adapt a Rayxar f0.75/50mm lens to a D70, it may capture a bright sprite.

My new attempt for color images of sprites is to build a special camera. I bought 3 XX1332 image intensifiers. As lens I want to use f2.8/120mm russian medium format lenses. I still need 2 more lenses. To get color images, I use interference filters (RGB) on the rare element of the lenses. Because it is very difficult to get 3 cheap PAL b/w video cameras with external synchronisation, I want to use the Watec to film all 3 image windows of the intensifiers simultanously.


Mark
Zuletzt geändert von Mark Vornhusen am 1. Jun 2005, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

ArminF
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2005, 10:22
Wohnort: Hermsdorf bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ArminF » 1. Jun 2005, 15:42

*kieferwiederhochklapp*
Zuletzt geändert von ArminF am 1. Jun 2005, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Süchtig auf Iridium-Flares *gg*

ArminF
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2005, 10:22
Wohnort: Hermsdorf bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ArminF » 1. Jun 2005, 15:43

geniale fotos, noch viel genialeres video

was mir beim betrachten des videos aufgefallen ist: wenn man den sternenhimmel betrachtet, sieht man hin und wieder lichtpunkte aufblitzen. hat jemand eine ahnung was das sein kann bzw. hast du, mark, eine idee was das sein kann?

grüße ausm schwarzwald

armin
Süchtig auf Iridium-Flares *gg*

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 1. Jun 2005, 18:33

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an...tolle Bilder, tolles Video...


...aber was auch sehr interessant ist, ist das "UFO" am rechten Bildrand, knapp oberhalb der Mitte...es scheint an einem Ort zu stehen und sich nicht zu bewegen 8) :lol:
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Michiel de Boer
Beiträge: 41
Registriert: 22. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Netherlands, Limburg, Gulpen
Kontaktdaten:

Re: Sprites

Beitrag von Michiel de Boer » 2. Jun 2005, 17:03

mark hat geschrieben:Dear Michiel,
I tried to photograph sprites in color last year with my Nikon D70 and f1.2/50mm lens. During a sprite display, I monitored with an ExView camera, I simultanously took photographs with the D70 in the direction of the sprites. But I didn't captured a single one. One problem was, that the exposure time was 2 sec and after each shot the camera needs some time to store the image, so there was a short interruption. Maybe the sprites occured during one interrupption. So I'm not sure wether the D70 is able to capture sprites or not. I guess it is not sensitive enough. If somebody can adapt a Rayxar f0.75/50mm lens to a D70, it may capture a bright sprite.

My new attempt for color images of sprites is to build a special camera. I bought 3 XX1332 image intensifiers. As lens I want to use f2.8/120mm russian medium format lenses. I still need 2 more lenses. To get color images, I use interference filters (RGB) on the rare element of the lenses. Because it is very difficult to get 3 cheap PAL b/w video cameras with external synchronisation, I want to use the Watec to film all 3 image windows of the intensifiers simultanously.


Mark
Wow, that must create unique photo's (of sprites)!

Hm.. maybe I have a chance of 1:10.000 shooting one with my 350D...some day... :wink:
(I understand German but can't write it, so I write English) - Sky photography

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste