Auch ne intensive Nebensonne von heute...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Auch ne intensive Nebensonne von heute...

Beitrag von jens.hackmann » 25. Mai 2005, 21:54

Hallo zusammen,

ich wunderte mich den ganzen Tag, warum bei diesem diesigen Wetter keine Haloerscheinungen auftraten. Den ganzen Tag war nix, bis am Abend kurz vor Sonnenuntergang eine sehr helle und breite rechte Nebensonne auftrat. Sie hielt sich sehr lange, so dass ich sie bequem mit mehreren Brennweiten fotografieren konnte. Am besten gefällt sie mir als "Close-Up" im 800 mm Teleobjektiv. Hier die Bilder:

Bild
Nebensonne am 25.05.2005 kurz vor Sonnenuntergang.
EOS 20D am 800mm f/8 Tele; t= 1/1600 sec bei 400 ASA
Tonwerte und Kontrast nur leicht verändert.

Bild
Nebensonne mit Flugzeug am 25.05.2005 kurz vor Sonnenuntergang.
EOS 20D am 800mm f/8 Tele; t= 1/1600 sec bei 400 ASA
Tonwerte und Kontrast etwas angehoben.

Bild
Nebensonne am 25.05.2005 kurz vor Sonnenuntergang.
EOS 20D am 800mm f/8 Tele; t= 1/1600 sec bei 400 ASA

Dies war eine der hellsten und ausdauerndsten Nebensonnen, die ich jemals sah. Mir gefällt besonders die filligrane Struktur im 800 mm Tele-Bild.

Grüsse

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 25. Mai 2005, 23:19

Glückwunsch Jens,
das erste Bild ist echt der Hammer. Sauber hingekriegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste