Was für ein Tag 25.04.05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Was für ein Tag 25.04.05

Beitrag von Werner Krell » 25. Apr 2005, 22:18

Hallo….
Beeindruckt von dem Monduntergang mit seinem herrlichen Farbspiel am Donnerstag und Freitagmorgen, habe ich mich am Samstag um 04:00 Uhr MESZ aus den Federn gemacht und bin um 04:30 Uhr losgezogen. Bei teilweise bereiften Feldern und Wiesen ging es auf eine etwa 2 Km entfernte Anhöhe mit freiem Blick nach allen Richtungen. Schon unterwegs bin ich auf den Mondheiligenschein aufmerksam geworden. Dank an dieses Forum :-) Die Bilder sind leider etwas unterbelichtet, so dass ich am PC etwas nachhelfen musste, grrrrr. Der Mond verschwand am Horizont dann leider in einer Wolkenfront ( wie könnte es auch anders sein ).

Bild

Bild

Wenn schon hier, kann man ja noch auf den Sonnenaufgang warten, Lichtsäule, prächtige Farben oder so. War dann aber nix besonderes. Also machte ich mich auf den Rückweg, beschloss aber einen anderen Weg zu nehmen. Ein Hase hoppelte mir dann über die Füße und der „normale“ Heiligenschein war ab und zu mein Begleiter. Hinter einer Biegung, bei abfallendem Gelände, dann diese Bilder. Wobei auch hier, bei dem Baum, zwei Mümmelmänner umher hoppelten.

Bild

Ohhhh...
Bild

Ahhhh...
Bild

Beim weitergehen sind rechter Hand 3 Rehe auf mich aufmerksam geworden und haben sich wegen dem unliebsamen Wanderer aus dem Staub gemacht. Vorbei an Kartoffelfelder und Taubogen ging es weiter zu einem Teich. Gibt es eigentlich einen Heiligenschein auf einem Acker ?

Bild

Bild

Bild

Hier haben mich 3 Enten erschreckt, die gleich neben mir aus einem Wasserführenden Graben aufflatterten. Unterwegs noch ein paar Bilder geschossen, einem Eichhörnchen an einem Baum zugeschaut, bis ich gegen 09:30 Uhr wieder Zuhause war.

Die Aporophyllum Hyb. Royal Sylk blühte bei mir dieses Jahr zum ersten mal.

Bild

War dann nach einem Besuch einer Kakteengärtnerei, am Nachmittag bei der Arbeit, um dabei noch einen Teil des 22° Halos und die linke Nebensonne zu erblicken. Was für ein Tag !

Bild

Gruß... Danke an Steven und einen schönen Tag noch..Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 26. Apr 2005, 16:49

Schwärm...wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht, kann sie so faszinierend sein...warum tun das nicht mehr Menschen...nehmen es als selbstverständlich hin, dass jeden Frühling die Bäume grun werden, und dass alle paar Nächte der Mond scheint...

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch "wacher" umhertapsen...aber es ist doch auch immer wieder schön, morgens im Auto zur Schule zu fahren und auch hier viele schöne Dinge in der Natur zu sehen...

...mögen einige durch deine Bilder inspiriert werden, Natur WAHRZUNEHMEN...und wenn es "nur" der morgendliche Hoppelhase ist...welcher Städter kennt denn schon (außer tot am Straßenrand) einen echten, freilebenden Hoppelhasen ?

Wenn man dann noch die meteorologischen "Nebensächlichkeiten" sieht :wink: , ist doch ein solcher Tag ein sehr schöner, oder ???

Weiter so, Werner !
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Verena_Tiessen
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mai 2004, 16:37
Wohnort: Flaach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Verena_Tiessen » 26. Apr 2005, 22:14

Hallo,

wirklich ein wunderschoener Bericht, einfach so :)

Was der Thorsten schreibt kann ich nur unterstreichen!
Schoen daß es noch Leute gibt die genau das koennen,
einfach mal stehenbleiben und staunen..., und daß sich
jene dann in diesem Forum treffen :wink:

viele Grueße
Verena
Sternwarte Bülach (neue Heimat): http://www.sternwartebuelach.ch/
Archenhold-Sternwarte Berlin (alte Heimat): http://www.astw.de

CJoke

Auch beobachtet 24.04.05

Beitrag von CJoke » 29. Apr 2005, 19:04

am 24.04.2005 hab ich auch einen Heiligenschein beobachtet:
http://cjoke.com/Datei/ViewPic.asp?Url= ... e=52&Name=

(Wusste nicht das ich da ne Erscheinung mit Namen getroffen hatte, in Zukunft lasse ich das CJ-Branding bei solchen Bildern weg)

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Toll

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Apr 2005, 19:54

@Werner: Tolle Fotos hast Du da gemacht, besonders der Taubogen ist super getroffen!

@CJoke: Auf Deinem Bild ist kein Heiligenschein, sondern ein Mondhof zu sehen. Schau mal hier: http://www.meteoros.de/kranz/kranz.htm

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste