Nachtregenbogen mit Brockengespenst

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Nachtregenbogen mit Brockengespenst

Beitrag von Christian Fenn » 19. Apr 2005, 00:20

In den letzten Tagen habe ich mal versucht ein paar Nebelbögen zu fotografieren. Da kam mir der Gedanke, dass die Nebelbögen und die Regenbögen ja doch recht verwandt sind. Wobei meine Nebelbögen mit einer künstlichen Lichtquelle erzeugt wurden. Wie würde denn dann ein künstlicher Nachtregenbogen ausschauen?
Wenn man faul im Auto sitzt und nur sein Licht anmacht, dann passiert ja nix, da im divergierenden Licht dieser Bogen nicht als Bogen entstehen kann. Aber wenn man mal so hundert Meter vor seinem Auto steht, dann - staune - findet man den Nachtregenbogen. Hier ein nicht perfektes Komposit meines ersten Nachtregenbogens. (Wird wohl mal Zeit für ein vernünftiges Objektiv)

Bild

Deutlich kann man sogar die Aufspaltung des Licht erkennen, wobei rot außen liegt. Bei 3 und 9 Uhr wird der Regenbogen etwas dicker, das liegt an den zwei Scheinwerfern des Autos. Nach unten tritt der Effekt nicht auf, da die Scheinwerfer ja nebeneinander und nicht übereinander sind.

Mit etwas Fantasie könnte man da noch ganz tolle Fotos machen. Bin selbst gespannt, was mir da noch alles einfällt.

Hier kommt der Bogen nochmal: habe böse am Kontrast geschraubt und siehe da, man kann sogar den äußeren Regenbogen finden.

Bild

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Car headlight Mist bows

Beitrag von Michael Ellestad » 19. Apr 2005, 02:46

Christian,

Looks like the droplets that produced the bow are large size mist droplets. Last year I photographed similar bows like your and they formed from droplets that were large enough to be felt on my face. When I looked at my photographs there were two very brightly colored bows forming a complete circle but I was lucky to photograph more than half of the bows with the Nikon D-100 using the Nikkor 16 mm fisheye lens.

I can send you the pictures if you want to see them.


Greeting from the USA,

Michael

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Regentropfen

Beitrag von Christian Fenn » 19. Apr 2005, 07:41

Hallo Michael,

ja, ich würde Deine Fotos gerne sehen. Du kannst sie ja auch hier in das Forum einbinden. Die Tropfen sind nicht nur so groß, dass sie in mein Gesicht fallen können, sie sind sogar so fett, dass es extrem stark regnete

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 19. Apr 2005, 10:21

Mann, hast du tolle Ideen, Christian!
Ich halte durch dich meine Halo-Augen schon weiter offen...

Gruß, Jan

Wie siehts aus mit einem weiteren gemeinsamen Ausflug zum Kreuzberg, um die Lyriden zu beobachten? Möglich wäre von Do auf Fr oder von Fr auf Sa...

jürgen hüfner
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2004, 10:43
Kontaktdaten:

lyriden...

Beitrag von jürgen hüfner » 19. Apr 2005, 11:08

hey. gute idee. bin dabei.

und fenni. du hast wirklich witzige ideen.

tja dann.. carpe noctem.
nutze die nacht.

jürgen

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Wow

Beitrag von Claudia Hinz » 24. Apr 2005, 12:07

Hallo Christian,

das sind ja wirklich gigantische Bilder!!! Hast Du die Farben eigentlich auch mit blosem Auge gesehen? Und wie lang hast Du das Ganze belichtet?

Begeisterte Grüße-Claudia

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 25. Apr 2005, 00:28

Die Wahrnehmung der Farbe ist schon sehr grenzwertig. Man kann sie nur mit Mühe erahnen. Die Belichtungszeit ist unterschiedlich, aber max. 20sec bei 2,8er Blende und ISO400.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste