Halo und Sonnenaureole am 5.3.05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anita Raute

Halo und Sonnenaureole am 5.3.05

Beitrag von Anita Raute » 6. Mär 2005, 14:28

Hallo
Die letzte Zeit war hier nicht besonders haloreich. Gestern Morgen zeigte sich allerdings, bei einem Sonnenstand von 8,6°, eine obere Lichtsäule in fallendem Schnee! Leider war sie sehr schnell vergänglich, da der Schneefall nur kurz andauerte und eh ich die Kamera schussbereit hatte, war die hellste Phase schon vorüber. Hier trotzdem das Bild. Wie allerdings die ovale Sonnenform entstanden ist, kann ich nicht erklären. Auch am Mond habe ich dieses Erscheinungsbild schon gesehen. Die Erklärung war hier ein ovales Wolkenloch. Auch Alexander konnte das schon ähnlich bobachten. Hat jemand eine genauere Erklärung dazu?
Am Abend gab’s dann noch einen Bilderbuchsonnenkranz.
Die momentane Wetterlange mit Dauerfrost und fast geschlossener Schneedecke bis ins Flachland,
brachte einige Besonderheiten. Im Garten blühen unter der Schneedecke munter die Winterlinge und Schneeglöckchen. Auch die Krokusse wollen partout ans Licht und der Weinstock ist mit dicken Eiszapfen besetzt. Hier noch zwei Bilder dazu.
Ich hoffe, das die haloarme Zeit nun vorüber ist und sich hier mal wieder was Ordentliches zeigen wird.
Viele Grüße
Anita

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten