Untersonne?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Heiß

Untersonne?

Beitrag von Michael Heiß » 4. Mär 2005, 16:37

Hallo,

ich konnte heute (4.3.05) bei Greifwald (NE Mecklenburg-Vorpommern) einige nette Halos sehen. Die Nacht war recht frostig und überall gabs Nebelschwaden, also behielt ich meine Augen offen. Schon kurz nach Sonnenaufgang konnte ich am Boden 22° und 46°Halo auf einer mit Raureif überzogenen Schneedecke sehen. Ich radelte weiter und machte hier und da ein Landschaftsfoto, als ich merkte das kleine Flocken um mich herumtanzten. Also Richtung Sonne geschaut und da sah ich etwas, was mich an eine Untersonne erinnerte. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

8:14 Uhr
Der Autofokus hat zu dem Zeitpunkt versagt, aber der helle Fleck ist trotzdem recht gut zu erkennen.
Bild

Das ganze löste sich nach wenigen Sekunden wieder auf und ich wartete erstmal.

8:18 Uhr
Schon fing es wieder an vor meinem Gesicht zu blinken und es bildete sich wieder ein heller Fleck, allerdings nicht so kräftig wie der vorherige.
Bild
Bild

8:44 Uhr
Zwischenzeitlich tauchten immer wieder mal glitzernde Eisplättchen auf, aber ohne Untersonne.
Doch plötzlich war sie wieder da, aber wieder nur recht schwach.
Bild

Nun meine Frage, war es eine Untersonne?

Ansonsten noch ein Foto von einem 46°Halo, welchen ich um die Mittagszeit mit einem Fisheye aufgenommen habe.
Bild

Und noch ein Foto von einer Seeadlerhochzeit. Damit es nicht ganz Offtopic wird, ist im Hintergrund noch eine schöne Luftspieglung zu sehen ;-)
Die "Berge" im Hintergrund ist die SE-Spitze von Rügen (ca.17km entfernt).
Bild

Gruß
Micha

Michael Ellestad
Subsun

Beitrag von Michael Ellestad » 4. Mär 2005, 16:58

Micha,

I believe that is a subsun on snow surface. Subsun on snow surface has also been observed in Finland as well.

All of the best,

Michael

Michael Heiß

Beitrag von Michael Heiß » 4. Mär 2005, 17:23

Hi Michael,

no the subsun was in the air, just a few inches above the surface. The stronger "white dots" are on the surface. The subsun disappeared after a few seconds and occured minutes later again.
That was my first halo in diamond dust.

Bye,

Micha

Antworten