Halo oder Spiegelung in der Kamera?? 23.2.05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Flo Burkert
Beiträge: 75
Registriert: 20. Feb 2004, 13:18
Wohnort: Dachau / Bayern
Kontaktdaten:

Halo oder Spiegelung in der Kamera?? 23.2.05

Beitrag von Flo Burkert » 23. Feb 2005, 14:12

Hi!
Ich hab gerade mal wieder Fotos vom Skifahren am 14.Januar in Seefeld durchgeblättert da is mir auf 2 Fotos was aufgefallen.
Ich hab damals eigentlich nur mal in die Gegend fotografiert, erst einfach so mit der Kamera und dann mit einem Pol- und UV-Filter eines Bekannten, nur um den Unterschied zu sehen.

Mir ist dann die Färbung rechts unterhalb von der Sonne aufgefallen,links von den Bäumen... Zuerst dachte ich an eine Erscheinung aber nachdem ich ja voll in die Sonne fotografiert habe zweifle ich, noch dazu dass das eine in meinen Augen x-beliebige Position ist von der ich nicht weiß, dass da Eine Halo-Erscheinung vorkommen könnte ;-)

Hier mal 2 Fotos: (Das dunklere mit dem aufgesetzten Filter)

Bild
Bild

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Linseneffekt

Beitrag von Christian Fenn » 23. Feb 2005, 17:17

Hallo Flo, ich persönlich glaube, dass es sich hier lediglich um eine Spiegelung in Deinen Linsen handelt. Du hast beide Aufnahmen vermutlich vom selben Standort ausgemacht, lediglich nur mit unterschiedlichen Brennweiten gearbeitet. Dein Bogen befindet sich immer im selben Abstand zum Bildrand, aber an völlig unterschiedlichen Stellen in Bezug zu den Bergen dahinter. Da wohl nicht anzunehmen ist, dass sich ein Halo-Bogen verschiebt, wenn man eine andere Brennweite einsetzt, würde ich eher auf eine Reflexion in deinem Objektiv glauben.

Flo Burkert
Beiträge: 75
Registriert: 20. Feb 2004, 13:18
Wohnort: Dachau / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo Burkert » 23. Feb 2005, 17:59

Stimmt das ist eigentlich eindeutig...Ist mir garnicht aufgefallen dass es genau die selbe Stelle im Bild ist, mir ist nur aufgefallen dass es dieselbe Form ist!! :-)

Danke für die Meinung!

PS: ABer schön würds doch aussehen oder? ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste