Überraschung...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Anita Raute
Beiträge: 92
Registriert: 19. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Leipzig

Überraschung...

Beitrag von Anita Raute » 28. Jan 2004, 16:46

Hallo,

als ich heute Vormittag, eher zufällig, an den Himmel schaute, sah ich zu meinem Erstaunen einen
Zirkumzenitalbogen. Das Wetter war nicht gerade haloverdächtig, denn es schneite ein wenig.
Der wässrig blaue Himmel war mit kleinen Schneewölkchen besiedelt und keine typischer Cirrus
zu erkennen. Für ca. 5 Minuten sah ich den ZZB in voller Länge und Breite. Sehr schön ausgeprägt!
Was will man mehr?! An sonsten waren keine weiteren Halos zu sehen. Kein angedeuteter 22° Ring
auch keine Anzeichen einer Nebensonne. Im weiteren Verlauf des Tages lies sich dann auch nichts mehr erblicken.

Viele Grüße
Anita

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Halos in auslösender Schneewolke?

Beitrag von Alexander Wünsche » 28. Jan 2004, 18:49

Hallo Anita,

Gratulation zur ZZB-Beobachtung. Wenn ich das recht verstehe, entstand der ZZB an einer sich auflösenden Schneewolke?

So was ähnliches habe ich vorige Woche Donnerstag auch beobachtet. Wie du bemerkt hast, lässt sich der Entstehungsort nicht so exakt zuordnen. Man weiß nicht ob man ihn als Polarschnee, Fallstreifen oder diamond dust bezeichnen soll. Karl Kaiser hat vor kurzem auch das Problem von Halos bei Schneefall angesprochen.

Viele Grüße
Alexander

PS:
Bei Pirna gab es heute Mittag ein paar Lichtblicke mit Cirrus. Halos habe ich aber keine gesehen.

Benutzeravatar
Anita Raute
Beiträge: 92
Registriert: 19. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Leipzig

Eiskristalle

Beitrag von Anita Raute » 29. Jan 2004, 20:10

Hallo Alexander,

ich denke es war keine direkte Schneewolke. Es waren kleine weiße Wölkchen im dunstigem Himmel zu sehen. Der „Schnee“ waren eher winzige leicht dahin schwebende Eiskristalle. Jedoch sehr vereinzelt. Ob die Bedingungen für Polarschnee gegeben waren konnte ich nicht feststellen. Es war nicht sehr kalt, also müsste die relative Luftfeuchte sehr hoch sein um Polarschnee entstehen zu lassen.
Heute gegen Mittag war wieder ein interessanter Halo zu sehen. Der umschriebene Halo. Deutlich war die ovale Form, im Gegensatz zum 22° Ring, zu erkennen. Dieser entstand eindeutig im Cirrostatus.

Viele Grüße
Anita

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste