Kranz um den Mond, Reifhalo und Turmschatten

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Wünsche
Kranz um den Mond, Reifhalo und Turmschatten

Beitrag von Alexander Wünsche » 16. Jan 2005, 12:32

Hallo miteinander,

nach langer Zeit habe ich wiedermal lohnende fotografische Ausbeute zu präsentieren.

Am 15.01.05 gab es kurzzeitig einen Kranz um den Mond. Er entstand an sich neu bildenen Hochnebel. Da die Mondsichel noch recht schmal war, schien der Kranz auch nicht völlig kreisrund zu sein. Überprüft habe ich es aber noch nicht.

Bild

Die Nacht zu heute (16.01.05) war recht klar und frostig. Der Morgen war hier im Tal der Neiße leicht neblig. Nach Sonnenaufgang zauberte die tiefstehende Sonne einen schönen Turmschatten in den Nebel.
Bild

Beim anschließenden Spaziergang mit meinen Kindern konnte ich einen schönen Reifhalo entdecken. Das untere Segment des 22°-Rings machte sich durch die vielen, meist farbigen Fünkchen bemerkbar. Stellenweise war auch der 46°-Ring mit dabei.
Bild

Und so sah der Reif von nahem aus:
Bild

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Alexander

Anita Raute

Beitrag von Anita Raute » 16. Jan 2005, 19:23

Hallo Alex,

schön der Mondkranz. Bei uns war es gestern sehr wolkig. Später lichteten sich die Wolken.
Heute waren ähnliche Wetterverhältnisse wie bei dir. Es gab eine zarte Lichtsäule am Morgen, Reif bei -4,5°C und einen Wolkenschatten. Leider kann ich mit meinem Monitor den Reifhalo nicht sehen! :(

viele Grüße
Anita

Alexander Wünsche
Reifhalo

Beitrag von Alexander Wünsche » 16. Jan 2005, 19:37

Hallo Anita,

am Himmel gab es bei uns schon recht lange kein Halo mehr, obwohl immer mal wieder Cirren zu sehen sind. Auch heute morgen gab es einen breitgelaufenen Kondensstreifen, der aber keine Halos an den Himmel zauberte.

Das Foto mit dem Reifhalo ist vielleicht etwas provokant. Der Reifhalo besteht ja nur aus einzelnen Lichtpunkten. Geht man an einer Reif überzogenen Wiese vorbei, bemerkt man, dass ein Bereich mit solchen Lichtpünktchen mitwandert. Außerdem sind die Lichtpünktchen auch vielfarbig. Es gibt also nicht ein solch schönes homogenes Gebilde wie es am Himmel zu sehen ist.
Im Bild sind einige solche Lichtpünktchen im unteren Teil zu erkennen. Weiter oben fehlen sie. Der Bereich liegt dann innerhalb des 22°-Rings. Im Originalbild sind noch viel mehr Lichtpunkte zu sehen. Ich musste es aber irgendwie auf eine halbwegs webtaugliche Größe bringen. Dadurch gehen leider viele Lichtpunkte verloren.

Viele Grüße aus Görlitz
Alex

Antworten