Halo in Schneeflocken (Polarschnee?)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Groß
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2004, 13:20
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Halo in Schneeflocken (Polarschnee?)

Beitrag von Thomas Groß » 22. Jan 2004, 13:34

Guten Tag,

gestern (21.01.04) konnte ich eine schöne obere Lichtsäule bei Sonnenuntergang in fallenden Schneeflocken beobachten :)

Das Gleiche war heute früh der Fall. Diesmal obere und untere Lichtsäule in Schneesternen. Und gerade waren sehr helle 22° Nebensonnen zu sehen- wieder in ausfallenden Schneesternen. Die linke Nebensonne erreichte eine extreme Helligkeit...alllerdings alle Erscheinungen nur für etwa 10 min


liebe Grüße
von
Thomas

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Wünsche » 23. Jan 2004, 20:06

Hallo Thomas,

ich habe am Donnerstag auch Halos an Polarschnee (diamond dust) beobachten können. Morgens 9 Uhr war ich auf der A4 von Görlitz Richtung Bautzen unterwegs. In Richtung SO erschien es diesig. Wolken waren keine drüber. Wahrscheinlich lag noch eine feuchtere Luftmasse vor dem Lausitzer Bergland, aus der Eiskristalle ausfielen.

Zu sehen waren beide Lichtsäulen (unten 10°, oben 15°) und beide Nebensonnen. Leider nicht so hell, wie bei dir. Eindrucksvoll war aber die Farbreinheit der Nebensonnen.

Viele Grüße
Alexander

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste