Ungewöhnlicher Regenbogen (August 2004)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Ungewöhnlicher Regenbogen (August 2004)

Beitrag von Reinhard Nitze » 8. Okt 2004, 13:05

Hallo!

Ein Arbeitskollege hat mir ein paar Aufnahmen eines außerordentlich hellen und farbigen Regenbogens gezeigt. Auf einigen der Bilder fiel mir eine ungewöhnliche Aufhellung und Verdickung des linken unteren Bereiches des Regenbogen-"Fußes" auf. Da mir ein Effekt dieser Art unbekannt ist, wollte ich Euch diesen Effekt vorführen und nach Eurer Meinung fragen. Hier die Bilder (mit freundlicher Genehmigung):

Bitte Bilder zum vergrößern anklicken.

Bild1, Aufhellung am Fuß:
Bild

Bild2, Aufhellung am Fuß, jetzt gleißend hell:
Bild

Bild3, andere Seite (Fuß hier leider verdeckt):
Bild

Bild4, oberer Bereich, leichte Interferrenzerscheinungen:
Bild

Bild5, wieder linker Fuß, Ausschnittsvergrößerung. Es hat den Anschein, als würde sich die türkis/blaue Farbe abspalten und sich ganz unten wieder mit dem Bogen vereinigen. Dort ist dafür mehr grün enthalten:
Bild

(c) alle Bilder: Matthias Wanke

Ich habe an verschieden Erklärungen gedacht: An eine Interferrenzerscheinung, oder ob das ganze durch Überbelichtung in diesen Bereich zustande gekommen ist. Dieses erscheint mir aber zu einfach (Überbelichtung an einem Regenbogen?!). Wie gesagt, ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüße, Reinhard!

Michael Ellestad
Very splendid indeed!!

Beitrag von Michael Ellestad » 8. Okt 2004, 15:44

Reinhard,

That looks like a superb set of bows.

Claudia Hinz
verschiedene Tröpfchengröße

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Okt 2004, 08:48

Hallo Reinhard,

ich denke, daß in diesem Fall am Regenbogenfuß (Schauerrand?) die Tröpfchengröße vielleicht kleiner war, als im mittleren Bereich des Schauers (also beim Bogen weiter oben). Bei kleineren Tröpfchen ist sowohl der Bogen ansich breiter, aber auch evtl. vorhandene Interferenzbögen sind besser ausgeprägt.

Les Cowly hat auf seiner Homepage ein Klasse-Java-Applet dazu, bei der man die Veränderung des Bogens bei verschieden großen Wassertropfen gut simulieren kann:

http://www.sundog.clara.co.uk/rainbows/supdrsz.htm

Viele Grüße
Claudia

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 9. Okt 2004, 12:50

Hallo Claudia!

Das ist ja wirklich toll! Ich denke auch, das es wohl so gewesen ist. Merkwürdig nur, das dieser Effekt bei mehreren Bildern auftritt und zwar stets an der selben Stelle. Aber vielleicht ist das Zufall. Wenn man die von Dir vorgeschlagene Simulation probiert, kann man auf jeden Fall zu diesem Ergebnis kommen. Danke!

Grüße, Reinhard!

Antworten