Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 3. Okt 2004, 17:55
Hal(l)o
Heute nachmittag gab es bei uns sogar ein Halophänomen.
Zu sehen waren Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen, Oberer Berührungsbogen, Konkaver Parrybogen, 22°-Ring, beide Nebensonnen, die linke davon wieder mit "lowitzartigen" Fortsetzungen.
Bilder von den Lowitzbögen packe ich morgen in den Thread " Sehr heller Lowitzbogen (15.09.04), Bild"
Hier ein Bild:
Grüße, Reinhard!
-
Daniel Ricke
Beitrag
von Daniel Ricke » 3. Okt 2004, 18:27
Hallo Reinhard!
Zu diesem Bild hab ich eine Frage. Es ist auch von vorhin. Dank deinem Bild glaube ich auch hier einen Parrybogen zu erkennen. Am besten gehts, wenn man etwas vom Bildschirm weg geht. Kannst Du den Bogen bestätigen?
Und verdammt schwer tu ich mich immernoch mit den Lowitzbögen....

Sind die hier auch drauf? Wenn ja, wo?
Das Bild ist übrigens ausnahmsweise einmal unbearbeitet.
Gruß gleich um die Ecke
Daniel
-
Mike
Beitrag
von Mike » 4. Okt 2004, 15:20
Hallo Reinhard,
ganz tolle Bilder sind Dir da gelungen. Bei uns war heute in Pforzheim auch jede Menge zu sehen. Gegen 15 Uhr zeigten sich beide Nebensonnen in voller Pracht und ein fast kompl. 22 ° Ring. Kurz darauf, so ca. 5-10 Minuten bildeten sich kleine Schweife an den Nebensonnen die sich immer mehr ausdehnten. Ich schaute mich dann mal um und bemerkte das ein fast kompletter Horizontalkreis mit beiden ( !!! ) 120 ° Nebensonnen zu sehen war.Natürlich war klar das ich ausgerechnet JETZT keine Kamera dabei hatte

. Um ca. 15.20 Uhr tauchte dann noch ein schwacher ZZB auf, der innerhalb 2-3 Minuten durch eine herannahende Cirrendecke kurzzeitig sehr hell wurde. Ich glaube sogar den Supralateralbogen gesehen zu haben, bin mir aber echt nicht sicher. Abgerundet wurde das ganze durch einen schönen OBB der auch recht hell wurde. Aber so wie alles begann war es auch im Nu verschwunden. Gegen 15.35 waren nur noch die Nebensonnen und ein Teil des Horizontalkreises noch zu sehen.
Trotzdem.....einfach fantastisch solche Augenblicke.
Grüße aus Pforzheim
Mike
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 4. Okt 2004, 18:09
Hallo Daniel/Mike und alle Anderen!
Daniel, da ist tatsächlich ein Parrybogen auf Deinem Bild! Am besten kann man Ihn so erkennen, wie Du es beschrieben hast. Glückwunsch! Bei den Lowitzbögen bin ich mir nicht sicher. Hast du "Nahaufnahmen" von den Nebensonnen? Wenn ja, vergleich sie mal denen, die ich eben unter dem Thread "Sehr heller Lowitzbogen..." eingestellt habe oder schick sie mir mal unter RN1DesignatAol.com (...at... durch @ ersetzten).
Mike, Glückwunsch zu Horizontalkreis nebst 120°-Nebensonnen, auch wenn Du sie nicht fotografieren konntest. Ich habe einen kompletten Horizontalkreis noch nie gesehen, immer nur angedeutete Fragmente. Vielleicht kommt er ja noch irgendwann.
Grüße, Reinhard!