(17.09.2004) Heute Nachmittag durchgehend sehr helle Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Roland Harter
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

(17.09.2004) Heute Nachmittag durchgehend sehr helle Halos

Beitrag von Roland Harter » 17. Sep 2004, 16:25

Gegen 16:15 eine extrem helle rechte Nebensonne (leider kein Knipskasten greifbar), danach ein wunderschöner breiter Zirkumzenitalbogen, linke Nebensonne (schwächer als die vorher) teile des 22° Rings und, so denke ich zumindest, ein Teil des umschriebenen Halos, allerdings vom visuellen Eindruck her ebenso regenbogenfarbig wie der ZZB.

Bild
Bild
Bild

Mehr gibt die billige Digiknipse leider nicht her.

Nachtrag:

Noch die schwächere Nebensonne links von ca. 17:15

Bild
Zuletzt geändert von Roland Harter am 17. Sep 2004, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 17. Sep 2004, 20:39

Hal(l)o,
auch ich kann für meinen Standort Rolands Sichtungen bestätigen. Vom 22°Ring über beide Nebensonnen mit z.T. langen Schweifen, oberem Berührungsbogen und wunderschönem ZZB war alles zu sehen. Mit einer Erscheinung komme ich allerdings auch nach Durchforsten der Meteoros-Seiten nicht klar:
Gegen 16.00 MESZ war der ZZB noch etwas diffus rötlich zu sehen (später dann ganz klar und in prächtigen Farben). Darüber gab es einen ebenfalls rötlichen Bogen mit entgegengesetzter Krümmung, so dass ein linsenförmigen Gebilde zu sehen war.
Gibt es einen Bogen, der höher als der ZZB steht?
Ich kann es nach den Fotos auf den Meteoros-Seiten nicht zuordnen.
Leider habe ich keine Fotoausrüstung.
Fällt jemandem dazu etwas ein?
Grüße von Helga
Zuletzt geändert von Helga Schöps am 17. Sep 2004, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Julia Schröder
Beitrag von Julia Schröder » 17. Sep 2004, 21:01

Hallo!
Auch bei mir waren von 15:00Uhr (wenn nicht sogar schon eher) bis Sonnenuntergang sehr helle Nebensonnen und zeitweise ein "verwischtes" Gebilde oberhalb der Sonne zu sehen (ich tippe auf einen Ausschnitt des 22° Rings + umschriebener Halo). Ich bin leider noch Halo-Anfänger, aber nichts fasziniert mich mehr, als stundenlang in den Himmel zu schauen und nach Halos zu suchen! Ich habe leider auch noch nicht genügend Foto-Ahnung und -Ausrüstung, will mir aber bald beides zulegen...
Ich bin verrückt nach dem Himmel mit seinen wunderschönen Wetter- und Lichterscheinungen!

Eva Seidenfaden
Beitrag von Eva Seidenfaden » 17. Sep 2004, 21:28

Guten Abend,

oberhalb des ZZB gibt es eigentlich nichts, er berührt bei einem bestimmten Sonnenstand allerdings den 46°-Halo und immer den Supralateralbogen, das gibt dann ein x-förmiges Gebilde, wenn man die Bögen nicht ganz sieht. Linsenförmige Gebilde gibt es, wenn ein Parrybogen auftritt - er berührt den oberen Berührungsbogen am 22°-Ring bzw. umschriebenen Halo. Das kann man schon mal mit den Halos "eine Etage höher" verwechseln.

Ein Parrybogen war heute auch in Trier zu sehen, allerdings am Vormittag gegen 11 Uhr. Seid ihr sicher, dass das Ganze nicht am 22°-Halo stattfand?

Ein paar Links: Parrybogen: http://www.meteoros.de/arten/ee27.htm
oberer Berührungsbogen http://www.meteoros.de/arten/ee05.htm.
ZZB mit Supralateralbogen http://www.meteoros.de/ee21ee24/ee21_9.htm.
Auf den letzten beiden Anfnahme von Roland ist unterhalb des ZZB eindeutig der dünne farbige Parrybogen zu erkennen. Die Aufnahmen sind übrigens gut!

Viele Grüße

Eva

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 18. Sep 2004, 17:04

Hallo Eva,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

"Seid ihr sicher, dass das Ganze nicht am 22°-Halo stattfand? "

Ich bin 100% sicher, dass es am ZZB war, weil ich es noch "vermessen" habe. Der Abstand von der Sonne war etwa 2 gespreizte Hände weit und der Abstand des oberen Punktes der Linse vom ZZB erst ca. Zeigefingerbreite, dann ca. Daumenbreite . Könnte es ein Stück 46°Ring gewesen sein?
Das klingt alles kompliziert, was nur eine Schlußfolgerung zuläßt:
Es muß eine ordentliche Knipse her :D
Grüße von Helga

Eva Seidenfaden
Halo

Beitrag von Eva Seidenfaden » 18. Sep 2004, 18:28

Hallo Helga,

wenn der Bogen ganz sicher oberhalb des ZZB war, deckt er sich mit einer Beobachtung eines unbekannten Bogens, den u. a. Claudia mal gesichtet hat und "Parrybogen am ZZB" genannt hat. Das wird sie sicher interessieren. Der 46°-Ring ist immer unterhalb des ZZB, der war es nicht. Manchmal gibt es allerdings umd den ZZB herum Beugungserscheinungen. Außerdem ist der ZZB,d er die Hörner ja bekanntlich aufwärts gerichtet hat, manchmal sehr breit je nach Sonnenstand, gerade im roten Bereich. Wenn man nur Fragmente davon sieht, kann man sich vertun. Aber trotzdem eine interessante Beobachtung. Wie war der Sonnenstand? Es könnte der Bogen von Kern gewesen sein.

Eva

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 19. Sep 2004, 18:42

Hallo Eva,
zu schade, dass Claudia den neuen Bogen schon erfunden hat :cry:
Das wäre doch was gewesen: Schöps´ sche Linse oder Helga´s Krümmung :lol:
Na Spaß beiseite, nochmals vielen Dank. Wie schon oben geschrieben, es war gegen 16.00 MESZ. Die Sonnenhöhe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Grüße von Helga

Anita Raute

Halos

Beitrag von Anita Raute » 21. Sep 2004, 11:19

Hallo,

auch ich habe die Halos beobachtet. Allerdings sah ich erst 16.30 Uhr, so das ich den schönen ZZB und Parrybogen verpasst habe.( Glückwunsch Roland und Helga). Der ZZB war hier 16.38 Uhr kurzzeitig schwach zu sehen. 16.34 Uhr eine helle rechte Nebensonne und 16.39 Uhr eine helle linke Nebensonne mit Schweif. Siehe Bild. Aufgenommen mit einem Graufilter. 18.56 Uhr zum Abschluss der Halos war noch eine kurze Lichtsäule zu sehen.

schöne Grüße aus Leipzig
Anita

Bild

Bild

Antworten