obere Lichtsäule am Morgen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Anita Raute
Beiträge: 92
Registriert: 19. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Leipzig

obere Lichtsäule am Morgen

Beitrag von Anita Raute » 10. Sep 2004, 15:47

Hallo zusammen

Heute morgen war es mal wieder so weit. Eine obere Lichtsäule zeigte sich über der Sonne. Bei Seenebel zum Teil eine gespenstige Szene.
Den Bericht und die Bilder gibts erst später. :D

bis bald
Anita

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 10. Sep 2004, 17:59

Hallo Anita,

ich bin mal ein kleines bisschen unverschämt und bringe mein Bild im Anschluss an deine Vorankündigung :-)
So sah die Lichtsäule heute Morgen bei mir aus:

Bild

Zuvor - um Punkt 6:00 Uhr habe ich die mit 4' enge Konjunktion von Merkur mit Regulus ablichten können:

Bild

So, und nun bin ich auf deine Bilder gespannt!
Viele Grüße, Jan

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

ebenfalls Lichtsäule

Beitrag von Alexander Wünsche » 10. Sep 2004, 19:54

Hallo Anja und Jan,

auch ich konnte heute morgen eine schöne Lichtsäule beobachten. Noch eine Stunde nach Sonnenaufgang reichte sie über 10° oberhalb der Sonne. Vorher sogar bis nahezu 20°. Sah aus wie ein kräftiger Wolkenstrahl. Beobachtet zwischen Bischofswerda und Pirna.

Zuvor gab es jedoch ein einmaliges Morgenrot in Görlitz! Die klare und trockene Luft bescherete uns herbstliche 4°C. Der Himmel war im Osten wunderbar azurblau und darüber gestreut waren blutrote Cirren. Einen solch hohen Farbkontrast habe ich selten bei einem Morgenrot erlebt.

Heute abend gab es übrigens noch ein Stückchen Zirkumzenitalbogen (türkis-orange) und beide Nebensonnen.

Bilder habe ich zwar auch, aber ich glaub ich bin zu faul sie ins Netz zu stellen.

Viele Grüße nach Leipzig und Bad Neustadt
Alexander

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste