Prächtiges Halophänomen, versetzter ZZB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Prächtiges Halophänomen, versetzter ZZB

Beitrag von Reinhard Nitze » 5. Sep 2004, 20:59

Hal(l)o!

Schon heute morgen gab es ja einge schöne Halos mit Parrybogen u.a..

Aber was heute Nachmittag kurz nach dem Schreiben des 1. Beitrags statt fand, "schießt den Vogel ab".

Alle Bilder können durch anklicken vergrößert werden:

Bild 1:

Es begann alles mit einem schönen Zirkumzenitalbogen, deutlich versetzt zur Sonne:

Bild

Bild 2:

Der ZZB verstärkt sich, "brennt" richtig vom Himmel...
Bild

Bild 3:

Plötzlich tauchen 2 weitere Halos auf. Zunächst dachte ich an irgend etwas neuartiges, was ich noch nie gesehen habe. Erst nach und nach erkannte ich den Oberen Berührungsbogen mit Parrybogen, da ich beide noch nie soweit auseinander und so unglaublich klar gesehen habe:

Bild

Bild 4:

Hier noch mal etwas größer (Parrybogen, Berührungsbogen):

Bild

Bild 5:

Nochmals alles zusammen (Parrybogen, Berührungsbogen, am ZZB noch ein bisschen Supralateralbogen):

Bild

Bild 6:

Das (fast) komplette Halophänomen mit Zirkumzenitalbogen, Parrybogen, Berührungsbogen und linker Nebensonne (der Supralateralbogen ist
kurz vor dieser Aufnahme "ausgefallen")

Bild

Da ich kein passendes Weitwinkelobjektiv habe, mußte ich mich mit einem Videoweitwinkel behelfen, was ich einfach vor die Kamera gehalten habe. So kommen die schwarzen Ränder in Bild 1 und 6 zustande. Es war für mich die einzige Möglichkeit, den versetzten ZZB mit Sonne aufzunehmen. Gibt es für diesen Effekt eigentlich schon eine Erklärung?
Der Versatz dauerte nicht all zu lange und korrigierte sich mehr und mehr, bis der ZZb nach etwa 5 Min. an seiner "vorgeschriebenen" Stelle stand. Eine optische Täuschung ist es ziemlich sicher nicht. Siehe Foto!

Grüße, Reinhard

Michael Ellestad
Your halo display

Beitrag von Michael Ellestad » 5. Sep 2004, 21:49

Reinhard,

What a nice fine set of arcs. I love that fine CZA and the sharp tangent arc and parry arcs. Do you have large pics of that halo display?

There have not been any super halos in quite a long time but I did get a nice fogbow and dewbows.

Best,
Michael

Alexander Wünsche
Tolle Halos

Beitrag von Alexander Wünsche » 6. Sep 2004, 20:53

Hallo Reinhard,

wirklich tolle und ungewöhnliche Halos! Petrus hat wohl für dich besonders tief in den Farbtopf gegriffen und (fast) alle farbigen Bögen an den Himmel gesetzt :wink: !

Glückwunsch zur Sichtung und den tollen Fotos!

Viele Grüße
Alexander

Claudia Hinz
Wow

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Sep 2004, 11:00

Hallo Reinhard,

erstmal Glückwunsch zu diesem phantastischen Halophänomen.

Zu dem schiefen ZZB würde ich sagen, daß einfach rechts die Wolken fehlen und der Zirkumzenitalbogen einfach unvollständig ist.
Der scheinbar nach rechts versetzte Scheitelpunkt läßt das Ganze dann etwas schief anmuten, aber meines Erachtens war der ZZB ganz normal und Du beschreibst ja auch, wie er sich nach ein paar Minuten wieder vervollständigt.

Aber trotzdem ... Hammerbilder!!!

Herzliche Grüße
Claudia

Reinhard Nitze

Danke!

Beitrag von Reinhard Nitze » 8. Sep 2004, 16:00

Vielen Dank Euch Beiden zu euren netten Komentaren!
Thanks Michael!

Grüße, Reinhard!

Antworten