Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael_Wendl
Beitrag
von Michael_Wendl » 23. Aug 2004, 15:28
Hallo zusammen,
ich habe mir heut mal wieder Bilder von der 1. Mondlandung angesehen.
Mir ist folgendes Bild aufgefallen:
Also irgendwie sieht das doch wie ein Heiligenscheineffekt aus, oder bilde ich mir das nur ein?
- ist das der Beweis für Wassertröpfchen auf dem Mond?
Gruß
Michael
-
Eva Seidenfaden
-
von Eva Seidenfaden » 23. Aug 2004, 17:48
Hallo Michael,
es ist sowas Ähnliches, ein Oppositionseffet, und zwar ein sehr schöner. Wasser braucht man dafür nicht. Der Oppositionseffekt kommt dadurch zustande, das jedes Objekt in Richtung der Sichtachse seinen eigenen Schatten verbirgt, auf dem Mond winzige oder nicht ganz so winzige Steinchen. Lichtstreuung spielt auch eine kleine Rolle. Jedenfalls ein Paradebeispiel für diesen Effekt! Es gibt eine Menge solcher Aufnahmen, auf dem Mars gibts das auch.
Eva
-
Michael_Wendl
Beitrag
von Michael_Wendl » 23. Aug 2004, 20:25
Hallo Eva,
jetzt wo Du es schreibst und ich den Effekt nachgelesen habe - komme ich
natürlich zum gleichen Ergebnis.
Auch wenn damit meine Entdeckung zunichte gamacht wird
Danke für Deine nette Antwort.
Gruß
Michael
-
Bernt Hoffmann
-
von Bernt Hoffmann » 8. Sep 2004, 21:03
Hallo,
zu dem Effekt kann ich leider auch nix sagen.
Was mich aber angesichts des Bildes doch mal sehr interessieren würde, ist die seltsame unterschiedliche Schattenausrichtung ...
Während bei dem Astronauten die Sonne scheinbar direkt von hinten strahlt, scheint sie bei dem Bein der Landfähre doch offensichtlich von schräg-rechts ...
Wie ist das möglich ???
Grüße, Bernt
(Fotograf ... und deshalb stets an Licht und Schatten interessiert)
-
André.Müller
-
von André.Müller » 8. Sep 2004, 22:43
Hi
Wenn man sich mal anguckt wie klein selbst der eigene Schatten auf dem Bild ist, und wie groß der gesamte Bildausschnitt ist, kann man als Fotograf (ich auch) leich abschätzen das hier wohl ein ziemlich krasses Weitwinkelobjektiv zum Einsatz gekommen ist.(f<20mm KB) Also alles stark verzerrt.
Und das man den Schatten sieht ist ja auch gerade der Grund für den Oppositionseffekt
André
-
Eva Seidenfaden
-
von Eva Seidenfaden » 9. Sep 2004, 19:21
Hallo,
die Schattenausrichtung ist genau so , wie sie zu erwarten ist - ein rein perspektivischer Effekt, wie man ihn ja auch bei scheinbar in der Ferne zusammenlaufenden Bahnschienen kennt. Das Landemodul im Hintergrund steht in einiger Entfernung weiter hinten und auch rechts. Die Sonne steht ja genau im Rücken des fotografierenden Astronauten.
Viele Grüße
Eva