Oppositionseffekt ???

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Oppositionseffekt ???

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 3. Aug 2004, 19:10

Hallo!
Obwohl Eva auf ihrer Homepage den Oppositionseffekt sehr gut beschreibt, tue ich mich immer sehr schwer, diesen zu erkennen. Am 1.8.2004 war es am Südstrand der Düne mal wieder so weit: Ist es nun der Oppositionseffekt oder nicht. Zum Glück hatte ich die Digitalkamera dabei, so konnte ich ein Kontrollfoto machen. Die Aufnahme entstand am 1.8.2004 um 20:20 MESZ, die Sonnenhöhe betrug ca. 8 Grad (einem Astro-Programm entnommen).
Mag jemand auf der folgenden Aufnahme den O-effekt erkennen?
Über Antworten werde ich mich freuen.
Grüße von der Düne
Thorsten
http://www.duene1.de/pl/DSCN0078.JPG

Eva Seidenfaden
Beiträge: 73
Registriert: 10. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Eva Seidenfaden » 3. Aug 2004, 20:43

Hallo Thorsten,

ja, er ist da. Am besten geht man ein Stück vom Bildschirm weg! Er ist vielleicht deshalb nicht so leicht zu erkennen, weil nur die Hälfte des Bildes dazu beitragen kann, Wasser und Horizont schneiden ihn sozusagen oben ab. Das heutige Astronomy Picture of the Day zeigt übrigens einen schönen Oppositionseffekt auf dem Mars!

Viele Grüße

Eva

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Danksagung

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 5. Aug 2004, 12:16

Hallo Eva!
Vielen Dank für die Bestätigung.
Ich denke, jetzt werde ich den Oppositionseffekt immer erkennen. Eine "sehr schwer zu sehende" Lichterscheinung. Ich vermute, dass diese Erscheinung häufig auftritt, man nimmt sie lediglich kaum wahr. Dazu hat man die Augen schon gehörig offen zu halten.
Grüße von der Düne
Thorsten

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 5. Aug 2004, 15:56

Bei dem Oppositions - Effekt tu ich mir auch immer sehr schwer, um nicht zu sagen, dass ich ihn wahrscheinlich fast immer übersehe.
Hatte gestern die Gelegenheit für folgende Bilder:


Bild
"Gezoomter" Ausschnitt

Bild
Unterbelichtet


Ich sehe keinen Op. Effekt bzw. ist es im Bildhintergrund leider nicht "weiter" gegangen (Hügelkante)

Eva Seidenfaden
Beiträge: 73
Registriert: 10. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Eva Seidenfaden » 5. Aug 2004, 16:53

Hallo Gerald,

ich finde, man erkennt ihn eigentlich recht gut! Vielleicht liegt es daran, dass mein Bildschirm etwas zu viel Kontrast hat und alles zu farbig wird. Um den Kopfschatten herum sieht man es am besten. Je weitwinkliger die Aufnahme, desto besser sieht man's.

Der Oppositionseffekt ist fast immer sehr schwach, es ist also ganz normal, wenn man sich schwer tut.

Eva

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 5. Aug 2004, 17:13

Danke Dir!

Bezgl. Erkennen glaube ich eher dass es an mir liegt und nicht an Kontrast mangelt, da bei mir der Kontrast standardmäßig auf 100% ist :roll: - ich werds mir noch mit dem Notebook von der Schräge ansehen..

Nachtrag:

Das mit dem Kontrast ein bisschen sehr übertrieben:

Bild

Bild


Ich denke (und hoffe ich bilde es mir nicht nur ein) dass der Effekt besser zu erkennen ist.

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Wünsche » 5. Aug 2004, 19:40

Hallo ihr drei,

ich kann eigentlich nur bestätigen, dass ihr schöne Bilder vom Oppositionseffekt gemacht habt. Da keine direkten Reflexionen auftreten, darf man eben auch keine besonders hellen Effekte erwarten. Die Abwesenheit der Schatten im Sonnengegenpunkt führt ja zu diesem seltsamen Effekt.

Man kann ihn im Alltag sehr oft auch beim Autofahren erleben. Zum Beispiel sind Lärmschutzwände an der Autobahn ein herrliches Objekt für diesen Effekt. Leider kann ich aber bei 130 km/h schlecht fotografieren. Oder auch frisch bestellte Kartoffelfelder mit angehäufelten Reihen ergeben einen wunderbaren Effekt.

Hier mal ein Bild von mir auf einem Waldweg.
Bild

Viele Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 6. Aug 2004, 06:49

...da fragte Rotkäppchen:

"Großmutter, warum hast du so lange Beine?"

Nichts für ungut :lol:

Grüße von Helga

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste