Hallo Alexander,
Du hast recht, es war schon ein absolutes Highlight. Immerhin mein erstes Halophänomen in diesem Jahr. Ich habe übrigens auch für den umschriebenen Halo Helligkeit 3 vergeben. Das mach ich immer dann, wenn eine Haloerscheinung ohne Sonnenbrille das Auge richtig blendet. Bilder sind auf Chemie gebannt und folgen demnächst mal, falls sie was geworden sind (hatte leider nix zum Abdecken der Sonne parat).
Die Einschätzung der Helligkeit ist aber auf jeden Fall eine Subjektive Größe, die sich aber durch die große Anzahl an Beobachtern ganz gut herausmitteln. Haben schon entsprechende Auswertungen gemacht, um mal zu sehen, wer die Halos generell zu hell oder als Standarthelligkeit immer 1 oder 2 angibt. Die meisten (wie auch Du) liegen aber im Durchschnittsbereich, also mach Dir mal keine Sorgen darüber ...
Das mit den Chemtrails war auf einen Thread weiter unten bezogen. Hab mich über die Seite
http://www.vitaswing.de/chemtrails/kenn ... hemikalien köstlichst amüsiert, obwohl es ja eigentlich schon nicht mehr zum Lachen ist.
Herzliche Grüße nach Görlitz
Claudia