wunderschöner 22° Ring heute

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Rene Winter
wunderschöner 22° Ring heute

Beitrag von Rene Winter » 31. Jul 2004, 12:37

er war vollständig und hatte Helligkeit 3
von 13.20 Uhr bis 13.52 Uhr
leider habe ich keinen Anfang gesehen,
aber vielleicht kommt ja noch was 8)

Tschüß Rene

Claudia Hinz
Halosegen

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Aug 2004, 12:44

Hallo Rene,

auch in Passau, wo ich bis gestern gearbeitet hab, gab's Halos pur. Thomas (KK03) und ich konnten neben 22°-Ring und einen umwerfend hellen umschriebenen Halo auch den Horizontalkreis mit allerhand Nebensonnen und/oder Verdickungen beobachten. Die "normalen" Sundogs waren auch vorhanden und leuchteten in schönster Farbenpracht.

Gestern abend zeigte sich zum Abschied :lol: noch ein wunderschönes helles Nebensonnenfragment in einem Mini-Kondensstreifen. Vielleicht war es aber auch das Aluminiumleuchten eines Chemtrails ... wer weiß das schon so genau :P

Auf jeden Fall war's nach zehntägiger Haloabstinenz mal endlich wieder ein Lichtblick!

Viele Grüße
Claudia

Alexander Wünsche
Fragen

Beitrag von Alexander Wünsche » 1. Aug 2004, 20:53

Hallo ihr beiden,

schön, dass man von euch frohe Kunde von Haloland hört. Bei uns ist leider noch immer "saure Gurken-Zeit".

Ich habe an euch beide Fragen:

An Rene:
Hast du auch Bilder vom 22°-Ring mit Helligkeit 3? Es wäre für mich schon interessant zu wissen, wann andere Beobachter eine 3 vergeben. Da kann man sich auch mal wieder etwas "eichen".

An Claudia:
Nu untertreib mal nicht so :wink: . Dieser Lichtblick ist wohl für die meisten Halogucker eher ein Highlight!
Und was ist "Aluminiumleuchten eines Chemtrails"? Ich kann mir leider nichts drunter vorstellen.

Vielen Dank im voraus!
Alexander

Claudia Hinz
chemtrails

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Aug 2004, 06:47

Hallo Alexander,

Du hast recht, es war schon ein absolutes Highlight. Immerhin mein erstes Halophänomen in diesem Jahr. Ich habe übrigens auch für den umschriebenen Halo Helligkeit 3 vergeben. Das mach ich immer dann, wenn eine Haloerscheinung ohne Sonnenbrille das Auge richtig blendet. Bilder sind auf Chemie gebannt und folgen demnächst mal, falls sie was geworden sind (hatte leider nix zum Abdecken der Sonne parat).

Die Einschätzung der Helligkeit ist aber auf jeden Fall eine Subjektive Größe, die sich aber durch die große Anzahl an Beobachtern ganz gut herausmitteln. Haben schon entsprechende Auswertungen gemacht, um mal zu sehen, wer die Halos generell zu hell oder als Standarthelligkeit immer 1 oder 2 angibt. Die meisten (wie auch Du) liegen aber im Durchschnittsbereich, also mach Dir mal keine Sorgen darüber ... :wink:

Das mit den Chemtrails war auf einen Thread weiter unten bezogen. Hab mich über die Seite http://www.vitaswing.de/chemtrails/kenn ... hemikalien köstlichst amüsiert, obwohl es ja eigentlich schon nicht mehr zum Lachen ist.

Herzliche Grüße nach Görlitz
Claudia

Rene Winter
zur Frage

Beitrag von Rene Winter » 2. Aug 2004, 12:21

Hallo Alexander
Selbstverständlich habe ich auch Bilder gemacht. Doch beim Digibild kommt das nicht so gut rüber mit der Helligkeit. Ich schließe mich auch der Meinung von Claudia an, da der optische Eindruck im Freien wirklich besser ist. Ich finde, auch bei Dias kommt die Helligkeit besser rüber (hab auch Dias), aber der Film ist noch nicht voll. Wenn Du Bilder möchtest, schreib mir eine Mail.

Tschüß Rene

Alexander Wünsche
Beitrag von Alexander Wünsche » 5. Aug 2004, 20:03

Hallo Claudia und Rene,

vielen Dank für eure Antworten und klärende Worte.

... und der Link mit den Chemtrails ist wirklich super 8)

Viele Grüße
Alexander

Antworten