NLC, nur Anfangsverdacht.

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 521
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

NLC, nur Anfangsverdacht.

Beitrag von Werner Krell » 20. Jul 2013, 14:47

Hallo, es sind manche Situationen, die einem in der Nacht beim beobachten aufschrecken lassen. Am 17.07.2013 MESZ. Was ist das Helle dort, kaum zu sehen, mit Fernglas aber etwas deutlicher. Kondensstreifen? Nö, nicht so richtig. NLC? Passt auch irgendwie nicht. Aber was sonst? Nun, etwas später hat sich die Sache dann von alleine aufgeklärt.

03:45 Uhr MESZ
Bild
03:50 Uhr MESZ
Bild
03:55 Uhr MESZ
Bild
04:00 Uhr MESZ
Bild
04.12 Uhr MESZ
Bild

Sodele, 19.07.2013 MESZ. Wenn ich nicht zuvor die obige Beobachtung gemacht hätte, wäre ich heute noch am grübeln, was das denn nun folgendes gewesen ist. Kondensstreifen, nö, NLC? Ähnlich wie oben, aber doch anders. Besonders bei dieser Bildserie bin ich mir aber immer noch nicht so richtig schlüssig, wie diese Erscheinung denn nun genau zustande kommt und ich sie einordnen soll.
03:47 Uhr MESZ
Bild
03:55 Uhr MESZ
Bild
04:05 Uhr MESZ
Bild
04:27 Uhr MESZ
Bild
Gruß und bis später...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast