18.05.2013 Pollenkorona?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

18.05.2013 Pollenkorona?

Beitrag von Gerrit Rudolph » 19. Mai 2013, 23:16

EDIT 24.07.2016 Bilder reanimiert

Hallo,

diese Fotos vom Pfingstsamstag-Abend zeigen möglicherweise eine Pollenkorona. Mir kommen die Bereiche um die Sonne leicht kreuzförmig vor.
Bild

Bild

Bild

Gruß, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Rudolph am 24. Jul 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Ellestad
Beiträge: 493
Registriert: 12. Jan 2004, 04:34
Wohnort: Ohio USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Ellestad » 20. Mai 2013, 02:42

Hey Gerrit,


That's is with out a doubt a pollen corona and you can see the brightening on top and on the sides. We had a few of them this year but were weak.


Greetings from the USA,

Michael

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 20. Mai 2013, 20:10

Lieber Gerrit!

Ein schönes Bild! Es dürfte dies in diesem Jahr eines der ersten Pollenkoronabilder in diesem Forum sein! Oder täusche ich mich?
Bei uns blüht derzeit die Föhre, genauso wie auf deinem Foto sehen ihre Koronen aus.

Hier findest du einige Bilder aus früheren Jahren:

Bild

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Johannes Schubert
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jul 2006, 01:56
Wohnort: Berllin-Britz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Schubert » 21. Mai 2013, 11:31

Dann dürfte das, was ich am Sonntagabend sah, wohl auch eine Pollenkorona gewesen sein...!? Es war das erste Mal, dass ich ein solches Phänomen aktiv beobachtet habe, aber dank des Polarlicht-Forums kam es mir irgendwie bekannt vor 8)
Bild
Bild

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 22. Mai 2013, 06:49

Hallo allerseits,

ich konnte am Montagabend eine Kiefernpollenkorona in der Niederlausitz beobachten:

Bild

Und das, obwohl der Regen in der Nacht zuvor schon viele Pollen ausgewaschen hatte, wie an den Pfützen zu sehen war. Davor gab es auch schon eine Pollenkorona zum Sonnenuntergang am Pfingstsonntag in der Sächsischen Schweiz, die war aber nicht so fotogen.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste