Atmosphärengrüße von der Zugspitze

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3323
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Atmosphärengrüße von der Zugspitze

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Mai 2013, 14:38

Bin in diesem Monat wieder auf der Zugspitze, die sich gleich mal wieder atmosphärisch mächtig in's Zeug gelegt hat.

Letzte Woche war etwas Saharastaub in der Luft und es gab einen schönen Ring von Bishop:
Bild

Mein erster Sonnenaufgang war nicht nur atemberaubend schön, sondern brachte auch ein unteres Kranzsegment auf der tiefer liegenden Wolkendecke. Da es nur -6°C waren, hatte selbst die Sonne eine Zipfelmütze auf ;o)
Bild

Auf vorbeiziehenden Cumulus fractus-Wolken wurde der Schatten der Wetterwarte projiziert:
Bild
Bild

Eine Föhnwolke, einfach weil sie schön war ...
Bild

Zartes Glorisieren an tieferen Stratuswolken:
Bild

Heute zeigen am Windmast ein paar Wölkchen vorbei und erzeugten einen wundervollen, aber sich stark verändernden Kranz:
Bild
Bild
Bild
Bild

Später kam noch ein imposantes Schattenspiel dazu:
Bild
Bild
Bild

Teilweise waren die Kränze zum Greifen nah, hier sieht man den Kranz vor dem 1m entfernten Windmast:
Bild
Bild

Einen Talnebelbogen gab's zwischendrin auch noch, allerding nicht sehr hell:
Bild

Und zu guter Letzt noch die neue 360°-webcam (http://zugspitze.panomax.at), wo man ab und zu herrliche Nebelbögen und Glorien sehen kann (z.B. hier oder hier)
Bild

Nun hoffe ich am Wochenende auf Eisnebelhalos ... ;o)

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3323
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Mai 2013, 19:18

Noch ein kleiner Nachschlag vom Sonnenuntergang:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schee wars ...

Noch immer adrenalinberauschte Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 840
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 10. Mai 2013, 20:26

Da ist sie wieder, die Claudia mit dem Hammer-Beobachtungsplatz. Super Bilder.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3323
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Mai 2013, 06:24

Guten Morgen,

am Ende des letzten Dienstes wurde ich noch von einer netten Glorie verabschiedet. Nichts besonderes, aber irgendwie schön.

Bild

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste