Hallo alle,
danke für die Beiträge. Sorry, da mal wieder was losgetreten zu haben, aber seit ich weiß, daß es Leute gibt, die bei Totalen Sonnenfinsternissen bis zur Sichelphase nach Halos und Regenbögen schauen, muß das zulässig sein. Letztlich verhält es sich mit den NS-Regenbögen wie mit den ja teils noch umstrittenen 44-Grad-NS, die nach Mehrheitsmeinung auch durch Zweimal"streuung" (im Sinne der Mie-Theorie) zustande kommen.
Die Farbvorzerlegung bei NS halte ich für das vglw. geringere Problem, eher schon die Winkelvergrößerung des Leuchtbereichs. Es gibt im übrigen gelegentlich extrem helle NS, wenngleich das eher im nicht gerade regenbogenträchtigen Eisnebel der Fall ist, vgl.
http://www.radelow.ch/halo/ns_03.htm
Sonst wird man wohl auf das Abdecken der "Hauptsonne" angewiesen sein.
http://epod.usra.edu/blog/2010/08/two-suns.html
Letztlich halte ich aber wie auch Wolfgang einen Nebenregenbogen dann für extrem unwahrscheinlich, mir ging's in der Frage um die prinzipielle Möglichkeit, und die wurde von Christian positiv beantwortet, danke! Nur das hier
Sofern Brechungen und Spiegelungen etwa die selben Verluste haben
ist m.E. nicht vorauszusetzen. Transmissionsverluste in "sauberen" Tröpfchen und Kristallen sind vernachlässigbar. Es kommt i.w. nur auf die jeweiligen partiellen Reflexionen beim Ein- und Austritt an. Die Einfallswinkel bei der Nebensonnenbedingung liegen jeweils bei 44 Grad, woraus nach Fresnel ein kombinierter Verlust von nur etwa 10% im durchlaufenden Strahl entsteht. Im Regenbogen liegen danach für Sonnen- und NS-Licht zunächst optisch gleiche Voraussetzungen vor, von denen in der 1. Ordnung i.w. nur die namensgebende (einmalige) rückseitige Reflexion intensitätsfressend ist, wohingegen das ein- und austretende Licht wie in der NS kaum abgeschwächt wird. (Das passiert erst unter den "Stoßparametern" der höheren Ordnungen, unter denen wiederum die inneren partiellen Reflexionen tendenziell besser werden usw.) Von daher kommt man jedenfalls nicht unbedingt auf eine Analogie zur 3. Regenbogenordnung. Christians Argument der Unwahrscheinlichkeit von Zweimalstreung bleibt aber richtig und könnte zu vergleichbar beträchtlicher Abschwächung führen.
Vergessen sei nicht, Micha nochmals für die Anregung und das tolle Bild zu danken. Man kann es sich gut als Motto für unser ganzes Hobby vorstellen.
Beste Grüße
Elmar