Sprites am 8. Juli

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Sprites am 8. Juli

Beitrag von Mark Vornhusen » 8. Jul 2004, 11:15

Hallo,
heute Morgen habe ich meine ersten Red Sprites der Saison aufgenommen. Zu sehen jeweils im oberen linken Bild. An dieser Kamera befindet sich ein Extrem-Weitwinkel (f0.95/2.1mm). Die Kamera oben rechts hat ein 0.75/4.5mm und die beiden Kameras unten ein f0.8/12mm Objektiv. Leider war es fast die ganze Nacht bedeckt, nur kurz vor Dämmerungsbeginn klarte es etwas auf. Von den vier Kameras sind drei nach Süden und Südosten gerichtet. Nur die Weitwinkel-Kamera schaut noch Osten und etwas Norden. Die Sprites traten ziemlich genau im Norden auf. Die Gewitter befanden sich im Norden von Baden-Württemberg.

Bild

Bild

Ich hoffe, dass denmächst mal ein Sprite in der Kamera mit 12mm Objektiv auftaucht, dann ist er wesentlich besser und grösser zu sehen. Die 12mm Kameras sind nach Süden ausgerichtet, da in dieser Richtung letztes Jahr alle Sprites auftraten, die ich aufgenommen habe.

Bei nächsten Event will ich parallel auch mit der D70 und einem 1.2/50mm Objektiv versuchen, die Sprites einzufangen. Das ist aber wahrscheinlich unmöglich, da die Aufleuchtzeit zu kurz ist und das Objektiv zu lichtschwach. Aber einen Versuch ist es wert. Hier mal ein Bild bei f1.2/50mm,1600 ASA und 20 Sekunden von Cassiopeia mit der D70.

http://www.parhelia.de/storm/2004/cass.jpg

Grüße,
Mark

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste