Halos Dresden 06.02.2013

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Halos Dresden 06.02.2013

Beitrag von Alexander Haußmann » 7. Feb 2013, 08:03

Hallo allerseits,

nachdem ich gestern morgen sogar schon vergeblich auf Eisnebel hoffte (über einer frisch gefallenen Schneedecke lag eine Bodennebelschicht), wurde ich zur Mittagszeit durch herrliche Cirrenhalos entschädigt. Besonders der 46°-Bereich war außergewöhnlich hell vertreten, so dass ich sogar einigen Kollegen den Supralateralbogen ohne weiteres zeigen konnte. Das ist ja durchaus nicht immer so... Hier ein paar Bilder aus Dresden (an der TU):

12.22 MEZ:

Bild

12.24 MEZ:

Bild

Zu sehen sind 22°-Ring, OBB, Supralateralbogen (als solchen [d.h. nicht als 46°-Ring] wegen des hellen OBB eingestuft). Die Helligkeit schwankte deutlich auf der Skala einiger Minuten, es zogen also immer mal wieder "gute" Wolkenabschnitte durch.

Zeigt die Bildbearbeitung noch zusätzliche Halos? Möglicherweise sind mir doch wieder Suparlateralbogen UND 46°-Ring ins Netz gegeganen, da hier links (siehe Pfeile) zwei getrennte schwache Farbstreifen sichtbar sind. Das muß ich aber noch mal zur Prüfung simulieren.

Bild

Arbeitsbedingt konnte ich die weitere Entwicklung nicht mitverfolgen, gegen 14.00 war der obere Teil der Supralateralbogens aber immer noch (oder wieder?) da.

Nach der langen Haloflaute war das wirklich mal wieder eine gelungene Abwechslung...momentan schneits wieder...

Viele Grüße,
Alex

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 7. Feb 2013, 10:27

Wir sollten mal eine TU-Halowarngruppe einführen. Ich sitze 200m von dir weg und habe es verpasst...

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Eik Beier » 7. Feb 2013, 15:26

Hier im Elbepark gab es gegen 12:35Uhr visuell nur den OBB. Dafür aber sehr deutlich ausgeprägt. Später dann noch mal linke NS (rechts ggf. auch, war aber für mich nicht einsehbar).

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 9. Feb 2013, 20:38

Eine Dresdner Halowarngruppe wäre in der Tat eine feine Sache! Vielleicht über Yahoogroups wie die PL-Warnliste?
Clear Skies!
Martin

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Feb 2013, 17:25

Hallo liebe Dresdner,

also ich wär dabei, weiß aber nicht wie das mit Yahoogroups funktioniert...

Viele Grüße,
Alex

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 16. Feb 2013, 14:04

Ich wäre auch dabei. ;-)

Das obige Halo-Ereignis hatte ich auch verpasst.

Eventuell kann man auch eine Mail-Warnliste auf irgendeinem Server installieren. Ich muss mal schauen, ob das bei meinem Provider geht.

VG
Steffen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste