Intensiver Zirkumzenitalkreis

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Intensiver Zirkumzenitalkreis

Beitrag von Uwe E. » 14. Dez 2012, 16:16

Hallo,

am 13.12.12 gegen 11:50 Uhr war im Raum Freital für kurze Zeit ein sehr intensiver Zirkumzenitalkreis zu sehen.
Vorher waren mehr oder weniger stark der kleine Ring sowie die Nebensonnen sichtbar.
Bild
Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 14. Dez 2012, 22:04

wow, schööön! Möcht auch mal wieder! Ewig diese Moilanenbögen... 8)
Bertram

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Dez 2012, 10:31

Hallo Uwe,

in Dresden gabs am Mittag des 13. erwartungsgemäß auch schöne Halos, u.A. gegen 12.30 22°-Ring, OBB, ZZB und intensive linke 22°-Nebensonne. Arbeitsbedingt kam ich aber nicht zum Fotografieren. 13.28 hab ichs dann doch noch mal probiert, und siehe da, die USM zeigt auch noch einen Supralateralbogen oder 46°-Ring (leider inzwischen ohne ZZB zum Vergleich).

Original:
Bild

USM:
Bild

PS: Inwischen hab ich die Kamera mal mit einem "Pusteball" gereinigt - der ganze Dreck vorm Sensor ist eben eine Konsequenz, wenn man die Kamera immer überallhin mitnimmt, wie das in den Halobüchern empfohlen wird...

Viele Grüße,
Alex

Günther Busch
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2006, 18:28
Wohnort: Fichtenau (Baden Württemberg)

dito

Beitrag von Günther Busch » 16. Dez 2012, 19:53

Hallo Alex,

konnte am 13. das selbe beobachten und hatte auch nur die "Unfallknipse" im Firmenwagen. Ich hatte aber mit Sicherheit den Supralateralbogen, da dieser zwischen den Segmenten b und d wie ein gerader Strich aussah. Eine gute halbe Stunde später allerdings sah es aus, als ob er zum 46° Ring mutiert war.

gruß Günther

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste